About the ZOG

In July 2010, the then Minister-President of the German-speaking Community, Karl-Heinz Lambertz, together with Stephan Förster, head of the department for foreign affairs and regional development, requested East Belgian historians to develop a concept for a multi-volume documentation of the region’s history. The 12-man working group worked until November 2011 on developing a concept for a 6-volume series on the history of East Belgium. It was to be entitled “Grenzerfahrungen. Eine Geschichte der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens”.

In December 2013, the German-speaking Community commemorated the 40th anniversary of the establishment of the Council of the German Cultural Community (1973) and the 30th anniversary of the establishment of the first government (1984). This gave rise to the 5th volume of “Grenzerfahrungen” dealing with the period from 1945 to 1973.

The working group quickly realised that any professional history of the region could not remain limited to the publication of the “Grenzerfahrungen” series. They requested further staff and funding, made available by the government of the German-speaking Community in the context of the Regional Development Concept.

On 25 November 2014, the Centre for Regional History in the German-speaking Community (“Zentrum für Regionalgeschichte in der Deutschsprachigen Gemeinschaft” or ZRDG for short) was set up as a non-profit association on the premises of the State Archives in Eupen. The members of the new association included historical and museum associations from the region, the State Archives, village groups and individuals interested in history and the Belgian Broadcasting Corporation.

They elected an Executive Board which in turn elected Els Herrebout, head of the State Archives in Eupen, as its first president. At the same time, the Advisory Board was established, made up of professional historians and providing support for the academic quality of the research activities.

On 1 September 2013, Carlo Lejeune was appointed managing director of the centre, conducting its day-to-day business in a part-time capacity.

This set-up provided the basis for developing new projects, including an audio-visual database made up of contemporary interviews, preparations for developing a website, etc.). At the same time, further volumes of the “Grenzerfahrungen” series were published.

In July 2017, the centre was renamed the Centre for East Belgian History / Zentrum für Ostbelgische Geschichte (ZOG). As a platform for exchanging historical information in East Belgium, it now unites nearly all people and institutions researching the history of German-speaking East Belgium. It sees itself as a service provider for its members. Thanks to its structure, the centre is able to coordinate academic and non-academic work on the history of the German-speaking Community and to support politico-historical education at all levels, from universities to village history associations.

 

zurück zur Übersicht

Die Geschichte des Zentrums für Ostbelgische Geschichte

Im Juli 2010 regten der damalige Ministerpräsident Karl-Heinz Lambertz und Stephan Förster, Leiter des Fachbereichs Außenbeziehungen und Regionalentwicklung im Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, bei ostbelgischen Historikern die Ausarbeitung einer mehrbändigen Regionalgeschichte an. Bis November 2011 entwarf daraufhin eine zwölfköpfige Arbeitsgruppe ein Konzept für eine sechsbändige Publikationsreihe zur Regionalgeschichte Ostbelgiens mit dem Titel „Grenzerfahrungen. Eine Geschichte der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens“.

Im Dezember 2013 gedachte die Deutschsprachige Gemeinschaft des 40. Jahrestages der Einsetzung des Rats der deutschen Kulturgemeinschaft (1973) und des 30. Jahrestages der Einsetzung der ersten Regierung (1984). Aus diesem Anlass erschien Band 5 der Reihe „Grenzerfahrungen“, der den Zeitraum von 1945 bis 1973 behandelt.

Der Arbeitsgruppe wurde schnell klar, dass eine nachhaltige und professionelle regionalhistorische Arbeit nicht alleine auf die Publikation der Reihe „Grenzerfahrungen“ beschränkt bleiben sollte. Sie forderte zusätzliche personelle und zusätzliche finanzielle Ressourcen, die von der Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft im Rahmen des Regionalen Entwicklungskonzepts (REK) zur Verfügung gestellt wurden.

Am 25. November 2014 wurde das „Zentrum für Regionalgeschichte in der Deutschsprachigen Gemeinschaft“ (ZRDG) als Vereinigung ohne Gewinnerzielungsabsicht (V.o.G.) in den Räumen des Staatsarchivs in Eupen gegründet. Die Mitglieder der neuen Vereinigung waren die Geschichts- und Museumsvereine der Region, das Staatsarchiv, historisch aktive Dorfgruppen und Einzelpersonen, der BRF u.a.

Sie wählten einen Vorstand, der Els Herrebout, Leiterin des Staatsarchivs in Eupen, zur Gründungspräsidentin wählte. Gleichzeitig wurde auch der wissenschaftliche Beirat eingesetzt, dem Fachhistoriker angehören und der die wissenschaftliche Qualität der Forschungsaktivitäten begleitet.

Bereits seit dem 1. September 2013 war Carlo Lejeune halbtags für das Zentrum freigestellt worden. Mit der Gründung des ZRDG übernahm er als delegierter Verwalter der V.o.G. die Leitung des Tagesgeschäfts.

Auf dieser institutionellen Grundlage konnten neue Projekte (der Aufbau eines audio-visuellen Gedächtnisses über Zeitzeugeninterviews, Vorarbeiten für ein Portal u.a.) entwickelt werden. Parallel erschienen weitere Bände der Reihe „Grenzerfahrungen“.

Im Juli 2017 wurde das Zentrum (ZRDG) in „Zentrum für Ostbelgische Geschichte“ (ZOG) umbenannt. Heute vereinigt es als Plattform für den historischen Austausch in Ostbelgien einen großen Teil der historisch arbeitenden Einzelpersonen und Institutionen im deutschsprachigen Belgien. Es sieht sich auch als Dienstleister für seine Mitglieder. Dank seiner Struktur kann das Zentrum die wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Geschichtsarbeit in der Deutschsprachigen Gemeinschaft koordinieren und eine politisch-historische Bildungsarbeit auf allen Ebenen, von der Universität bis zum Heimatverein unterstützen.

zurück zur Übersicht