Prussian Period (1815-1914)

Why should you be interested in what happened in the 19th century in what is now East Belgium? For many people, this era marked the start of the Late Modern period. Have you for example asked yourself why you today feel yourself Belgian, German, Dutch or British? Why other identities, such as East Belgian, Bavarian or Welsh, are also important? Why boundaries continue to exist in our minds, although we are all citizens of the European Union. Many populists are calling for border controls in Europe. Have you any idea what this would mean for you? I would like to tell you how such feelings of identity developed in the 19th century and how borders changed, playing a key role in everyday life, as is still the case today.

At the turn of the century in 1900, the world had completely changed, looking completely different to that a century previously. The century saw the establishment of many cornerstones of today’s prosperity in Europe: trade, crafts, industry, research and education took on new forms. The map of Europe as we now know it was drawn, with its constituent nations giving populations their first ever feeling of belonging. Positive values, such as hard work and reliability, similarly stem from this period. People started becoming mobile, undertaking hitherto unimaginable journeys. The era of mass communication began. High German gained predominance over local dialects in East Belgium in this century.

Eine

The Congress of Vienna (1814/15) redrew the map of Europe. Prussia was awarded the Rhineland, the western border of which was formed by three newly established counties or “Kreise”: Eupen, Malmedy and Sankt Vith. They were part of the administrative region of Aachen, itself part of the Prussian Rhineland province. In 1821, the county of Sankt Vith became part of Malmedy.

The new borders were drawn in accordance with the logic of the Great Powers, without consulting populations on what they considered best. Some 10,000 people lived in and around Malmedy – now part of Prussia – who spoke Walloon, a French regional dialect. Moreover, in 1815 the municipality of Neutral-Moresnet (what is now Kelmis) was created under very strange circumstances. As the Great Powers were unable to reach agreement on who should be assigned this 3.4 km2 area on account of its large deposits of zinc ore, it remained no-man’s-land until 1919.

In Eupen and Malmedy, as in the whole of the Rhineland, Prussia was viewed with suspicion. The conservative Catholic majority was ruled by a state with a Protestant monarchy, officials and military. Looked at from today’s perspective, their attitude could be described as reserved, but not openly hostile. The clash of these two very different worlds was aptly described by the German authoress, Clara Viebig, in her many novels, most of which appeared at the beginning of the 20th century. They frequently took place in the German and what is now the Belgian Eifel.

Zeichen

The modern nation states emerged against this background, not just propagating nationalism, but also taking over a widening panoply of tasks, making life and social interaction easier for their citizens.

But even in this century, the development differences between the north, i.e. the region around Eupen, and the south, i.e. what is now the Belgian Eifel, remained large. Eupen and Kelmis in particular greatly benefited from development boosts in this period. Due to the new borders, the clothmaking factories in Eupen were however only able to serve their old markets by paying high customs duties. Moreover, they proved not to be very competitive on the new markets, resulting in repeated crises. The introduction of more and more machines led to mass poverty among the unskilled textile workers in Eupen, and in 1821 a workers’ revolt smashed the first mechanical cloth-cutting machine before it had even started operating. Such actions followed the example of English workers, who had started revolting against industrialisation in 1811. Social conflicts characterised the century in Eupen. The founding of workers’ associations and trade unions, the emergence of political parties and associations, and the spread of socialist ideology and Christian sociology characterised the conflicts in the town.

Fortschritt

Mining activities in Neutral-Moresnet, the no-man’s-land town with its rich zinc ore deposits, was in the hands of Vieille Montagne, a company that developed in this century into a modern, global player with its headquarters in Paris. Though the deposits were largely exhausted by the 1860’s, the town continued to be governed by the mayor and company management in a very autocratic manner until 1919.

It took a long time for what is now the Belgian Eifel to find its place in the modern world, as witnessed by the small town of Sankt Vith. In 1811, it had just 735 inhabitants, rising to 2700 by 1914. One of the reasons for this growth was the construction of the so-called Vennbahn, a railway line between Aachen and Troisvierges/Ulflingen (Luxembourg), which opened in 1889. The town quickly developed into a railway junction, with some 800 men employed by the railway by 1914. Due to this railway, the inhabitants of the Eifel became more mobile, were able to find markets for their agricultural products more easily, and could buy new, up to then difficult-to-come-by goods. Throughout the region, roads were widened, again improving accessibility. Agriculture in particular make great leaps forward, promoted by farmers’ associations and cooperatives.

At the same time, Eupen and Malmedy were able to watch the Prussian State, and, as of 1870, the German Reich developing into a nation state. The ‘nation’ became the decisive feature for national identity, while the state constantly expanded its policy scope, for instance introducing compulsory schooling in 1825.

The development of this national identity was clearly to be seen in the region. For instance. units of the German army were stationed in Malmedy, and construction of a new military training camp in Elsenborn started in 1894. On the other hand, military conflicts (including the German Unification Wars of 1864, 1866 and 1870/71) promoted German patriotism among the population. The Prussian and German officials, the teachers, priests and military training personnel saw to it that High German was used in their fields of activity, with it gaining the status of a national language competing with the region’s German dialects. For the town of Malmedy and Prussian Wallonia with its 10,000 citizens speaking the French Walloon dialect, the question of what was the local / national language played a role during the 1871-78 “Kulturkampf” (literally the Cultural Struggle). While Prussia had generally tolerated languages spoken by minorities on its territory, the latter were increasingly forced to adopt German as their national language in the German Reich.

But the 19th century was not just the century of modernity. Death was ever-present, with many children dying young and life expectancy overall low. Medical care was unsatisfactory, despite several religious orders building many medical centres and simple hospitals in the second half of the 19th century. Education in rural areas and among the urban working-class population was elementary, despite the introduction of compulsory schooling in 1825. To top it all, a series of natural disasters led to famines in 1816-1817, 1845-1846 and 1882-1883. The lack of any long-term perspective and the general poverty led many people from what is now the Belgian Eifel to emigrate either to America or to the industrial regions along the Meuse and Ruhr rivers.

Industrialisierung

The then German-Belgian border region was the scene of much cultural exchange but also of many conflicts in the 19th century. Border insurgencies were commonplace. While after 1815, the historic links to neighbouring regions remained intact despite the redrawing of borders, people with cross-border contacts soon started seeing their neighbours as representatives of a nation state with its own language, national anthem and flag.

The German invasion of Belgium on 4 August 1914 brought war – portrayed as a military-national conflict – to the region, closing the borders. Indeed, they were to remain closed until the 1970’s, an obstacle in the way of the everyday lives of people living close to them.

In our history books, this region was long seen as a border region from the perspective of urban centres. Similarly, from a national perspective the scope of a nation state’s activities stops at its borders. Following this argumentation, a border region is always on the periphery. But researcher historians are gradually starting to redefine this perception, viewing such a region as a transition region subject to influences from both sides of the border. These can give rise to a new and specific form of (cultural) wealth and to symbioses not found in urban centres. One good example of this is the history of the labour movement in Eupen, a town with an industrial background. This movement was characterised by a cross-border protest culture, influenced by movements in England, the Rhineland, Belgium and the Netherlands.

All this is evidence that the foundations for life as we now know it were laid in the 19th century. Part of the population was open to such innovative influences and indeed actively helped shape them. Other were warier, influencing developments through their passive stance. What do you think about developments today? Are you afraid of what’s happening or does it give you hope? Are you prepared to work actively to shape your future?
As an example: What would you like to see changed in the ways the state does things in Belgium, allowing it to find answers to current challenges? As a citizen of the EU, could you contemplate working in another country? Are you open-minded with regard to people from other regions working here? How open and modern should society here in Belgium be?

 

Further reading (in German):

Carlo Lejeune (Publ.): Grenzerfahrungen. Eine Geschichte der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Code Civil, beschleunigte Moderne, Dynamiken des Beharrens (1794-1919). Eupen 2016.

Sebastian Scharte: Preußisch – deutsch - belgisch: Nationale Erfahrung und Identität: Leben an der deutsch-belgischen Grenze im 19. Jahrhundert. Mu¨nster, New York, Mu¨nchen, Berlin 2010 (Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland; Bd. 115).

  • 1915

    Bau Sanatorium Eupen

  • 1909

    Einführung der Elektrizität

  • 1897

    Staatliche Lehrerbesoldung

  • 1896

    Erste Gewerkschaft in Eupen

  • 1894

    Einrichtung Kneippanstalt Eupen

  • 1892

    Hospital Bütgenbach

    Gründung St. Josefshaus in Bütgenbach (Vinzentinerinnen)

  • 1886

    Hospital Sankt Vith

    Gründung St. Josef-Hospital Sankt Vith (Augustinerinnen)

  • 1871

    Kulturkampf Preußen

  • 1830

    Errichtung von Schulgebäuden

  • 1825

    Schulpflicht

    Einführung der Schulpflicht in Preußen

Preußische Zeit (1815-1914)

Warum solltest du dich für das 19. Jahrhundert im heutigen Ostbelgien interessieren? Für viele war diese Epoche das beginnende Zeitalter der Moderne. Hast du dir beispielsweise die Frage gestellt, warum du dich heute als Belgier, Deutscher, Niederländer oder Luxemburger fühlst? Warum andere Identitätsangebote wie Ostbelgier, Eupener oder Eifeler wichtig sind? Warum Grenzen in unseren Köpfen fortexistieren, obwohl wir alle Bürger der Europäischen Union sind? Viele Populisten fordern Grenzkontrollen in Europa. Weißt du, welche Folgen das für dich hätte? Ich will dir erzählen, wie sich Identitätsangebote und Grenzen im 19. Jahrhundert entwickelt und verändert haben und so in das Alltagsleben eingedrungen sind, dass sie auch heute noch fortbestehen.

Im Jahr 1900 funktionierte die Welt völlig anders als im Jahr 1800. In dieser Zeit wurden zahlreiche Grundsteine für den Wohlstand Europas gelegt: Handel, Gewerbe, Industrie, Forschung und Bildung wurden in neue Bahnen gelenkt. Die modernen Nationalstaaten entstanden. Mit ihnen kam erstmals das Gefühl in der Bevölkerung auf, Teil einer solchen Nation zu sein. Die Tugenden, wie Fleiß und Zuverlässigkeit bei der Arbeit, stammen ebenfalls aus dieser Zeit. Der Mensch wurde in einem bis dahin unbekannten Maße mobil. Das Zeitalter der Massenkommunikation begann. Die hochdeutsche Sprache hat sich in Ostbelgien erst in diesem Jahrhundert durchgesetzt.

Eine

Eine Ansicht der Stadt Eupen aus dem 19. Jh. Quelle: Staatsarchiv Eupen.

Der Wiener Kongress (1814/1815) zog neue Grenzen in Europa. Preußen erhielt das Rheinland. Die Westgrenze dieser neuen Rheinprovinz bildeten u.a. drei neugebildete Verwaltungseinheiten: die Kreise Eupen, Malmedy und Sankt Vith. Sie unterstanden dem Regierungsbezirk Aachen, der Teil der preußischen Rheinprovinz war. 1821 wurde der Kreis Sankt Vith aufgelöst und in den Kreis Malmedy integriert.

Die neuen Grenzen wurden in der Logik der Großmächte gezogen. Die Idee, die Bevölkerung nach ihrer Meinung zu fragen, gab es einfach noch nicht: In und um die Stadt Malmedy, die nun Teil Preußens wurde, lebten rund 10.000 Bürger, deren Muttersprache die wallonische Regionalsprache war. Zudem entstand 1815 mit Neutral-Moresnet, dem späteren Kelmis, ein Kuriosum. Da die Großmächte sich wegen der umfangreichen Galmeivorkommen nicht einigen konnten, wer dieses 3,4 Quadratkilometer große Gebiet erhalten sollte, blieb es bis 1919 staatenlos.

In den Kreisen Eupen und Malmedy wurde Preußen wie im gesamten Rheinland eher argwöhnisch betrachtet: Die katholisch-konservative Mehrheitsbevölkerung wurde von einem Staat regiert, in dem Königshaus, Beamte und Militärs protestantisch waren. Aus heutiger Sicht wird die Grundhaltung als zurückhaltend, aber nicht ablehnend umschrieben. Das Zusammentreffen dieser unterschiedlichen Welten beschrieb Clara Viebig in zahlreichen Romanen auf sehr anschauliche Weise. Diese erschienen vorwiegend zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Handlungsorte lagen häufig in der deutschen und heutigen belgischen Eifel.

Zeichen

Zeichen des Fortschritts war vor allem der Wegebau im 19. Jh. Quelle: Staatsarchiv Eupen

Die modernen Nationalstaaten entstanden vor diesem Hintergrund. Sie verbreiteten nicht nur den Nationalismus, sondern übernahmen immer mehr Aufgaben, die das Leben und Zusammenleben der Bürger erleichterten.

Auch in diesem Jahrhundert sind die Entwicklungsunterschiede zwischen dem Norden, dem Eupener Land, und dem Süden, der heutigen belgischen Eifel, groß. Vor allem Eupen und Kelmis waren stark in die Entwicklungsschübe dieser Zeit eingebunden. Die Tuchmanufakturen in Eupen konnten nach 1815 durch die neu gezogenen Grenzen ihre alten Absatzmärkte nur noch dann beliefern, wenn sie hohe Zölle entrichteten. Auf den neuen Märkten waren sie zudem nur bedingt konkurrenzfähig. Es kam immer wieder zu Krisen. Die langsame Mechanisierung führte zu einer Massenarmut unter den ungelernten Textilarbeitern in Eupen: 1821 zertrümmerten aufständische Arbeiter die erste mechanische Tuchschermaschine, noch bevor diese ihren Betrieb aufnehmen konnte. Dieser Maschinensturm folgte dem Beispiel englischer Aufstände, die 1811 einsetzten. Sozialkonflikte prägten das Jahrhundert in der Weserstadt. Die Gründung von Arbeitervereinigungen und Gewerkschaften, der Aufbau von politischen Parteien und Verbänden und die Verbreitung der sozialistischen Weltanschauung und christlichen Soziallehre prägten die Konflikte in Eupen.

Fortschritt

Ein weiteres Zeichen des Fortschritts sind die im 19. Jahrhundert gebauten Eisenbahnstrecken. Quelle: Unitervistät Gent, CC BY-SA 4.0

Die Vieille Montagne betrieb in Neutral-Moresnet, dem staatenlosen Kuriosum mit seinem reichen Galmeivorkommen, die Gruben. Sie entwickelte sich in diesem Jahrhundert zu einem modernen, global agierenden Konzern mit Sitz in Paris. Die Gruben in Kelmis waren seit den 1860er Jahren weitgehend erschöpft. Bis 1919 verwalteten Bürgermeister und Unternehmensspitze den Ort weitgehend autokratisch.

Die heutige belgische Eifel erlebte mit größerer Verzögerung den Anschluss an die moderne Welt. Bestes Beispiel ist die Kleinstadt Sankt Vith. Zählte sie 1811 gerade mal 735 Einwohner, so stieg diese Zahl bis 1914 auf 2700. Einer der Gründe: 1889 wurde die sogenannte Vennbahn, eine Eisenbahnlinie zwischen Aachen und Troisvierges/Ulflingen (Luxemburg) durchgehend befahrbar. Die Eifelstadt entwickelte sich zu einem Eisenbahnknotenpunkt. Vor 1914 waren hier fast 800 Arbeiter beschäftigt. Durch die Eisenbahn wurden die Eifler mobiler, konnten leichter ihre landwirtschaftlichen Produkte absetzen und neue, bisher nur schwer zu erwerbende Güter kaufen. In der gesamten Region wurden die Straßen nach und nach ausgebaut. Vor allem in der Landwirtschaft förderten landwirtschaftliche Vereine und Genossenschaften den Fortschritt.

Gleichzeitig erlebten die Kreise Eupen und Malmedy, wie sich der Preußische Staat und ab 1870 das Deutsche Reich zu einem Nationalstaat entwickelten: Die Nation wurde zum entscheidenden Identitätsmerkmal und der Staat dehnte seine politischen Aufgabenfelder immer weiter aus, wie die Einführung der Schulpflicht 1825 beispielhaft zeigt.

Die Nationalisierung wird an mehreren Beispielen deutlich. Das deutsche Militär war einerseits durch die Stationierung in Malmedy und den Bau des Truppenübungsplatzes in Elsenborn (seit 1894) vor Ort präsent. Andererseits förderten die militärischen Konflikte (wie die Einigungskriege 1864, 1866 und 1870/1871) den deutschen Patriotismus in der Bevölkerung. Die preußischen und deutschen Verwaltungsbeamten, die Lehrer, Priester und Ausbilder beim Militär setzten den Gebrauch der deutschen Hochsprache in ihren Tätigkeitsfeldern durch. Hierdurch erhielt sie den Status einer Nationalsprache, die mit den deutschen Dialekten der Region konkurrierte. Für die Stadt Malmedy und die preußische Wallonie mit ihren rund 10.000 wallonischsprachigen Bürgern spielte die Frage nach der Volkssprache bzw. Nationalsprache vor allem während des Kulturkampfes (1871-1878) eine Rolle. Hatten Preußen, bzw. das Deutsche Reich die Minderheitensprache bis dahin weitgehend toleriert, sollte nunmehr verstärkt die deutsche Nationalsprache aufgezwungen werden.

Das 19. Jahrhundert war aber nicht nur ein Jahrhundert der Moderne. Die hohe Präsenz des Todes liest sich noch heute aus der hohen Kindersterblichkeit und der niedrigen Lebenserwartung ab. Die medizinische Versorgung war ungenügend, auch wenn mehrere Orden ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zahlreiche Krankenstationen und einfache Krankenhäuser bauten. Der Bildungsrückstand der ländlichen Regionen und der städtischen Arbeiterschicht blieb trotz der Einführung der Schulpflicht 1825 groß. Zahlreiche Naturkatastrophen (1816-1817, 1845-1846 und 1882-1883) führten zu Hungersnöten. Die Perspektivlosigkeit und die allgemeine Armut schoben die großen Auswanderungswellen aus der heutigen belgischen Eifel nach Amerika und in die Industriegebiete an Ruhr und Maas an.

Industrialisierung

Neben der Nationalisierung war die Industiralisierung eine der wichtigsten strukturellen Entwicklungen des 19. Jh. wie ein Bild der Eupener Unterstadt vor Augen führt. Quelle: Staatsarchiv Eupen

Der damalige deutsch-belgische Grenzraum war im langen 19. Jahrhundert sowohl Begegnungs- als auch Konfliktraum. Grenzüberschreitungen waren alltäglich. Auch nach 1815 blieben historisch gewachsene Beziehungen über die neuen Staatsgrenzen hinweg erhalten. Aber die Menschen erlebten den Mitbürger aus dem Nachbarland bei grenzüberschreitenden Kontakten immer stärker als Vertreter eines Nationalstaates, der über (Hoch-)Sprache, Hymne und Fahnen repräsentiert wurde.

Mit dem deutschen Einmarsch in Belgien am 4. August 1914 wurde zum ersten Mal der Krieg vor Ort spürbar, der als militärisch-nationale Auseinandersetzung propagiert wurde. Nun wurden die Grenzen geschlossen und blieben bis in die 1970er Jahre ein echtes Hindernis im Alltag, unter dem vor allem die Grenzbevölkerung litt.

In der Geschichtsschreibung ist diese Region lange Zeit als Grenzregion aus dem Blickwinkel der Zentren gesehen worden. In dieser nationalgeschichtlichen Perspektive hörte der Wirkungsraum des Nationalstaates an den Grenzen auf. Eine Grenzregion war in dieser Logik eine Randregion. In der neueren Forschung deuten die Historiker diesen Raum eher als Übergangsregion an den Grenzen, in der unterschiedliche Einflüsse aufeinander treffen. Sie führen zu einem besonderen Reichtum und zu Symbiosen, die in den Zentren in dieser Form nicht vorkommen. Ein gutes Beispiel ist die Geschichte der Arbeiterbewegung in der industriell geprägten Stadt Eupen. Sie vereint eine grenzüberschreitend geprägte Protestkultur mit Einflüssen aus England, dem Rheinland, Belgien und den Niederlanden.

All das zeigt: In diesem Jahrhundert wurden die Grundsteine für unser modernes Leben gelegt. Ein Teil der Bevölkerung stand den Neuerungen offen gegenüber und gestaltete sie aktiv mit. Andere waren ängstlich und zurückhaltend und beeinflussten die Veränderungen durch ihre passive Haltung. Wie stehst du zu heutigen Veränderungen? Machen sie dir Angst oder Hoffnung? Bist du bereit, sie aktiv mitzugestalten?
Ein Beispiel: Wie möchtest du den Nationalstaat an die Anforderungen der Gegenwart anpassen, damit er auf die aktuellen Probleme eine Antwort gibt? Möchtest du als EU-Bürger in anderen Ländern arbeiten? Bist du dann offen, dass Menschen aus anderen Regionen auch bei uns arbeiten? Wie offen und modern soll unsere Gesellschaft in Zukunft sein?

 

Lesetipps:

Carlo Lejeune (Hg.): Grenzerfahrungen. Eine Geschichte der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Code civil, beschleunigte Moderne, Dynamiken des Beharrens (1794-1919). Eupen 2016.

Sebastian Scharte: Preußisch – deutsch - belgisch: Nationale Erfahrung und Identität: Leben an der deutsch-belgischen Grenze im 19. Jahrhundert. Mu¨nster, New York, Mu¨nchen, Berlin 2010 (Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland; Bd. 115).

  • 1915

    Bau Sanatorium Eupen

  • 1909

    Einführung der Elektrizität

  • 1897

    Staatliche Lehrerbesoldung

  • 1896

    Erste Gewerkschaft in Eupen

  • 1894

    Einrichtung Kneippanstalt Eupen

  • 1892

    Hospital Bütgenbach

    Gründung St. Josefshaus in Bütgenbach (Vinzentinerinnen)

  • 1886

    Hospital Sankt Vith

    Gründung St. Josef-Hospital Sankt Vith (Augustinerinnen)

  • 1871

    Kulturkampf Preußen

  • 1830

    Errichtung von Schulgebäuden

  • 1825

    Schulpflicht

    Einführung der Schulpflicht in Preußen