Becoming Belgian (1918-1925)

Would you be prepared to swap nationalities, to become a citizen of another country? What if you were forced to do so? What rules should a state use to take in new citizens? In my mind, such questions are very valid at a time when so many people are searching for a new country to call their home. A look back at the history of East Belgium shows how and under which rules the population of Eupen and Malmedy became inhabitants of Belgium and why it was so difficult for them to call Belgium their home.

In the weeks following the signing of the armistice on 11 November 1918, the remains of the Germany army trudged back to Germany – as losers. We have no reports of how the population of Eupen and Malmedy experienced this defeat. Following in the footsteps of the defeated German army, British, French and later Belgian troops occupied Eupen and Malmedy and large swathes of the Rhineland.

Since the middle of the war, nationalists in both Germany and Belgium had been clamouring for extensive annexations in the event of victory. In early 1919, Pierre Nothomb founded the Comité de Politique nationale (CPN), a body demanding that certain regions be ceded to Belgium: the Scheldt estuary and the province of Limburg from the Netherlands, the whole Grand-Duchy of Luxembourg and part of the Rhineland, giving Belgium access to the Rhine near Duisburg. These demands were clearly formulated in his book “La barrière belge”, published in 1916. His claims to the counties of Eupen, Malmedy, Schleiden, Monschau and Bitburg were argued from a historical perspective: as these regions had belonged to the Austrian Netherlands and as Belgium (founded in 1830) was the legal successor of this state, they had always been Belgian. The wrongdoing of the past decades now had to be put right.

Sitz

But two competing views dominated the peace treaty negotiations: nationalistic politicians in Europe called for a peace treaty burdening the losing side with far-reaching annexations and high reparation payments, while US President Woodrow Wilson pleaded for the principle of self-determination, with each people having the right to decide their own destiny. In doing so, Wilson took account of the increasingly democratic tendencies in many European countries. Self-determination was seen as the solution for the problem of minorities in the Austro-Hungarian Empire which fell apart in October 1918.

On 18 January 1919, the victorious Allies started negotiating a possible peace treaty in Versailles. Belgium was unable to push through its wide-ranging annexation claims, and the Treaty of Versailles, signed on 29 June 1919, only ceded Eupen and Malmedy to Belgium.

  • For both Belgium and France, this region held great strategic importance, acting as a buffer against Germany and any new invasion attempt. The first hilly area between Belgium and the Rhine, the region could be considered as an advance defence of the Liege fortification ring.
  • The region was rich in water and forests, with the latter expected to provide long-term revenues. The water was a valuable raw material for the textile industry in Verviers.

 

While a number of the territorial cessions came into effect immediately, others were subject to a free and secret referendum (every man and woman had a vote) organised and supervised by a neutral power.

The form used in the region of Eupen and Malmedy was unique, with a plebiscite (the so-called consultation populaire) being conducted. This contradicted the principles of law.

  • Public lists were posted in the county towns of Eupen and Malmedy, in which residents wanting to remain citizens of Germany were supposed to write their names.
  • This plebiscite was organised by Belgium, a country with an impossible “neutral” status, as it would be the main beneficiary.
  • Anyone wanting to protest against this procedure had to justify their protest in front of the officials.
  • As the lists were only posted in the county towns, this meant that many citizens had to spend the whole day travelling to get there and back.
  • If too many people gathered to write their names, access to the lists was denied.
  • The first protesters were immediately punished, inter alia through being expelled from the region, having their ration cards withdrawn or prevented from changing money.

These examples serve to show that the plebiscite was organised in a way making it very probable that the counties would be ceded to Belgium. Even in Brussels, the whole process was labelled as the “petite farce belge”, while it was considered a major injustice in Eupen, Malmedy, Sankt Vith and Germany. By 23 July 1920, 271 protesters had added their names to the lists. The Treaty of Versailles came into effect on 10 January 1920, and the League of Nations ratified the two counties’ “change of fatherland” on 20 December 1920.

Baltia

Did this vote reflect the will of the people? Let’s start with a retrospective: Compulsory schooling had been introduced in Prussia in 1825. One hundred years later, nearly everybody could read and write. Since the end of the 19th century, more and more people – and not just in the towns – had a newspaper subscription and were thus able to follow national politics. Moreover, many clubs and associations were being founded, each with its own executive board and statutes. These lowest-level proto-democratic institutions reinforced people’s demands for greater participation in society and politics. Council and national elections led to the development of pre-democratic processes. In 1920, the majority of Eupen and Malmedy inhabitants expected to be able to participate in deciding their fate, very much in contrast to what had happened in 1815.

Existing historical works show that both Belgium and Germany invested heavily - financially and with propaganda – in the plebiscite. Sections of the population in favour of the region becoming part of Belgium were few and far between. The only known document in favour of such was a petition drafted by Malmedy industrialists. But there were many indications of pro-German sentiments:

  • Within just a short space of time, more than 8,330 citizens added their names to a protest list under the motto “We are Germans and want to remain Germans” before the German authorities stepped in to stop the protest.
  • A workers’ uprising in Eupen was triggered by fear of the negative effects of becoming part of Belgium.
  • Many reports refer to an insecure, passive population, placing their hopes in the continuing existence of the old borders.
  • Over the next two decades, the majority of the population described the plebiscite as illegal.

On 10 January 1920, the counties of Eupen and Malmedy came under the command of General Hermann Baron Baltia, a Royal High Commissioner.  Responsible solely to the Prime Minister, he had both legislative and executive powers. Invested with these quasi-dictatorial powers, he was able to completely quash press freedom until the newly-formed administrative districts, the East Cantons Eupen, Malmedy and Sankt Vith, were fully integrated into Belgium. In retrospect, his policies are seen by researchers as being moderate and appeasing towards the new Belgians, even if his transition regime was not based on rule-of-law principles.

Gendarmen

This plebiscite so dominated the communicative memory in the years to come that virtually no memories of the First World War were passed on. The citizens of Eupen-Malmedy considered the plebiscite to be unjust and undemocratic, and it became the starting point for innumerable political and societal tensions dominating the coming decades. This is obviously the reason why this period has been the subject of a great deal of research by historians.

In Scotland, Catalonia and Flanders, similar influential political groupings pushing for independence exist. They go about this by annulling the rules previously governing how people lived together and wanting to shift borders or create new ones. Is there any sense in such actions today? A referendum conducted in a fair manner will always yield a result, but there will always be people who voted against the result. How can their rights be respected? How can a state react to such exceptional issues? What do you think?

 

Further reading (in German):

Christoph Brüll (Hg.): Zoom 1920-2010. Nachbarschaften neun Jahrzehnte nach Versailles. Eupen 2012.

Heinz Doepgen: Die Abtretung des Gebietes von Eupen-Malmedy an Belgien im Jahr 1920. Bonn 1966 (Rheinisches Archiv; Bd. 60).

Klaus Pabst: Eupen-Malmedy in der belgischen Regierungs- und Parteienpolitik (1914-1940). Aachen 1965 (Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins; Bd. 76).

  • 1925

    Heimatbund

  • 1922

    Folklore Eupen-Malmedy-Sankt Vith

    In Malmedy wird ein Verein für Volkskunde, Folklore Eupen-Malmedy-Sankt Vith gegründet

  • 1921

    Bistum Eupen-Malmedy

  • 1920

    Progymnasium (Athenäum) in Malmedy

  • Belgisches Schulwesen

Das Gouvernement (1918-1925)

Würdest du gerne deine Nationalität aufgeben und Bürger eines anderen Landes werden? Dürfte das auch unter Zwang geschehen? Nach welchen Spielregeln sollte ein Staat neue Bürger aufnehmen? Ich finde diese Fragen in einer Zeit, in der viele Menschen nach neuen Heimaten suchen, sehr aktuell. Ein Blick auf die Geschichte Ostbelgiens zeigt, wie und nach welchen Regeln die Bewohner der Kreise Eupen und Malmedy Teil des belgischen Staates wurden und warum es so schwer für sie war, dort Heimat zu finden.

Seit dem 11. November 1918 zog das deutsche Heer nach dem Waffenstillstand durch die deutschen Kreise Eupen und Malmedy zurück ins Reich – als Verlierer. Berichte, wie die Eupen-Malmedyer das erlebt haben, liegen nicht vor. Der geschlagenen deutschen Armee folgten britische, französische und später belgische Truppen, die die Kreise Eupen und Malmedy und weite Teile des Rheinlandes besetzten.

Seit Mitte des Kriegs waren sowohl in Deutschland als auch in Belgien Stimmen von Nationalisten laut geworden, die im Falle eines Sieges umfangreiche Annexionen forderten. Anfang 1919 gründete Pierre Nothomb das Comité de Politique nationale (CPN), das Gebietsabtretungen zugunsten Belgiens anstrebte: die Scheldemündung sowie die Provinz Limburg auf Kosten der Niederlande, das gesamte Großherzogtum Luxemburg sowie Teile des Rheinlandes mit einem Zugang zum Rhein bei Duisburg. Schon im Jahr 1916 hatte Nothomb in seinem Buch „La barrière belge“ den Umfang dieser Annexion skizziert. Die Forderung nach den Kreisen Eupen, Malmedy, Schleiden, Monschau und Bitburg begründete er historisch: Weil diese Gebiete zu den Österreichischen Niederlanden gehört hätten und der junge, 1830 gegründete belgische Staat die Rechtsnachfolge dieses Staates angetreten habe, seien diese Gebiete schon immer belgisch gewesen. Dieser Irrtum müsse nun behoben werden.

Sitz

Der Sitz des Übergangsregimes Eupen-Malmedys im ehemaligen Landratsamt in Malmedy. Quelle: Zwischen Venn und Schneifel.

Doch in den Diskussionen um einen möglichen Friedensvertrag konkurrierten mittlerweile zwei Sichtweisen: Vor allem nationalistische Politiker in Europa wollten einen Frieden, der dem Verlierer umfangreiche Annexionen und hohe Reparationsleistungen auferlegte. Der amerikanische Präsident Woodrow Wilson hatte hingegen das Prinzip des Selbstbestimmungsrechtes der Völker in die Diskussionen eingebracht. Jedes Volk sollte demnach über sein eigenes Schicksal selber bestimmen dürfen. Hierdurch trug Wilson der Demokratisierung vieler europäischer Gesellschaften Rechnung. So sollten vor allem die Minderheitenprobleme in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie gelöst werden, die ab Oktober 1918 zerfiel.

Ab dem 18. Januar 1919 tagten die Siegermächte in Versailles und berieten über einen möglichen Friedensvertrag. Belgien konnte seine weitgehenden Annexionswünsche nicht durchsetzen. Der Versailler Vertrag, der am 28. Juni 1919 unterzeichnet wurde, sollte schließlich nur den Anschluss der Kreise Eupen und Malmedy vorsehen:

  • Für Belgien wie für Frankreich war diese Region von strategischer Bedeutung, um einen erneuten Angriff Deutschlands abzuwehren. Das Gebiet galt gewissermaßen als Vorhof des Lütticher Festungsrings und war das erste Mittelgebirge zwischen dem Rhein und den westlicheren Gebieten.
  • Das Gebiet war wald- und wasserreich. Der Waldreichtum sollte zu langfristigen Einnahmen führen. Das Wasser wurde als wichtiger Rohstoff für die Textilindustrie in Verviers angesehen.

Manche Gebietsabtretungen des Deutschen Reiches traten sofort in Kraft. In anderen Regionen wurde eine freie, geheime, gleiche (jeder Mann und jede Frau hatte eine Stimme) und von einer neutralen Macht organisierte und überwachte Volksabstimmung durchgeführt.

Der Modus in den Kreisen Eupen und Malmedy war einzigartig. Hier sollte eine sogenannte Volksbefragung (consultation populaire) durchgeführt werden. Sie widersprach rechtsstaatlichen Regeln:

  • Alleine in den Kreisstädten Eupen und Malmedy lagen offene Listen aus, in die sich jene Bürger namentlich eintragen mussten, die für einen Verbleib bei Deutschland stimmen wollten.
  • Belgien organisierte die Volksbefragung. Als möglicher Nutznießer konnte es nicht neutral sein.
  • Die Protestwilligen mussten sich vor den Beamten rechtfertigen.
  • Die Listen lagen nur in Eupen und Malmedy aus. Für viele Bürger war die Reise dorthin und zurück eine Tagesfahrt.
  • Bei großem Ansturm wurde der Zugang verwehrt.
  • Die ersten Protestwilligen wurden sofort abgestraft. Sie wurden ausgewiesen, die Lebensmittelkarten wurden ihnen entzogen, sie wurden vom Geldumtausch ausgeschlossen und anderes.

Diese Beispiele zeigen: Die Volksbefragung wurde so organisiert, dass der Anschluss der Kreise an Belgien sehr wahrscheinlich war. Deshalb wurde sie auch in Brüssel in politischen Kreisen als „petite farce belge“, als Posse, bezeichnet und in Eupen, Malmedy, Sankt Vith und Deutschland als großes Unrecht empfunden. Bis zum 23. Juli 1920 hatten sich 271 Protestwillige in die Listen eingetragen. Der Versailler Vertrag war am 10. Januar 1920 in Kraft getreten, der Völkerbund stimmte dem Vaterlandswechsel der beiden Kreise am 20. Dezember 1920 endgültig zu.

Baltia

Herman Baltia erhielt den Auftrag die ehemaligen preußischen Kreise Eupen und Malmedy an Belgien anzugliedern. Rechtehinweis: gemeinfrei

Entsprach dieses Votum nun dem Willen der Bevölkerung? Zunächst ein Rückblick: 1825 war die allgemeine Schulpflicht in Preußen eingeführt worden. Hundert Jahre später konnten (fast) alle Menschen lesen und schreiben. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wuchs die Minderheit jener Haushalte, die eine Zeitung abonniert hatte und somit am überregionalen politischen Leben teilnehmen konnte – auch auf dem Land. Mit diesem Jahrhundert entstanden auch zahlreiche Vereine und Interessengruppen mit Vorstand und Statuten. Als protodemokratische Einrichtungen auf unterster Ebene verstärkten sie die Forderung nach Teilhabe an Gesellschaft und Politik. Durch Gemeinderatswahlen und Reichstagswahlen entwickelten sich vordemokratische Abläufe. 1920 hatte wohl die Mehrheit der Eupen-Malmedyer die Erwartung über ihr Schicksal mitentscheiden zu dürfen – ganz im Gegensatz zu 1815.

Die bisherigen historischen Arbeiten zeigen, dass sowohl Belgien als auch Deutschland die Volksbefragung mit einem hohen finanziellen und propagandistischen Einsatz begleitet haben. Bevölkerungsteile, die die Angliederung an Belgien befürwortet hätten, sind kaum nachzuweisen. Hier wäre lediglich eine Petition von Malmedyer Industriellen zu nennen. Mehrere Indizien sprechen hingegen für eine prodeutsche Stimmung:

  • Innerhalb kurzer Zeit trugen sich mehr als 8.330 Bürger in eine Protestliste unter dem Schlagwort „Wir sind Deutsche und wollen Deutsche bleiben“ ein, bevor diese von deutschen Stellen unterbunden wurde.
  • Ein Arbeiteraufstand in Eupen entzündete sich an der Angst vor den negativen Folgen einer Angliederung an Belgien.
  • Viele Berichte verweisen auf eine verunsicherte, passive Bevölkerung, die auf den Fortbestand der alten Grenzen setzte.
  • In der Bevölkerung wurde die Volksbefragung in den folgenden zwei Jahrzehnten von der überwiegenden Mehrheit als Unrecht beschrieben.

Am 10. Januar 1920 wurden die Kreise Eupen und Malmedy einem Sonderregime unter Generalleutnant Hermann Baron Baltia unterstellt. Er unterstand alleine dem Premierminister und verfügte sowohl über die gesetzgebende als auch ausführende Gewalt. Dank dieser fast diktatorischen Vollmachten konnte er bis zur endgültigen Eingliederung der nun gebildeten Verwaltungseinheiten, den Kantonen von Eupen, Malmedy und Sankt Vith, auch die Pressefreiheit komplett ausschalten. Seine Politik wird rückblickend von der Forschung als moderat und recht verständnisvoll für die neuen Belgier gewertet, auch wenn sein Übergangsregime nicht auf rechtsstaatlichen Grundlagen aufbaute.

Gendarmen

Belgische Gendarmen im Jahr 1918 in Amel. Quelle: Zwischen Venn und Schneifel

Im kommunikativen Gedächtnis nahm diese Volksbefragung in den kommenden Jahrzehnten so viel Raum ein, dass fast keine Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg weitergegeben wurden. Die Bürger in Eupen-Malmedy werteten diese Befragung als Unrecht und undemokratisch. Sie entwickelte sich zum Ausgangspunkt unzähliger politischer und gesellschaftlicher Spannungen, die die folgenden Jahrzehnte mitbestimmten. Wohl deshalb ist dieser Zeitabschnitt durch die Historiker bisher recht intensiv erforscht und beschrieben worden.

In Schottland, Katalonien und Flandern gibt es heute einflussreiche politische Meinungsgruppen, die eine Unabhängigkeit anstreben. Sie kündigen die bisherigen Spielregeln des Zusammenlebens in ihren Ländern auf und wollen auch Grenzen verschieben oder neue schaffen. Macht das heute noch Sinn? Wenn eine faire Volksabstimmung erfolgreich wäre, wie könnten dann die Rechte jener Menschen respektiert werden, die dagegen waren? Wie kann ein Rechtsstaat auf diese außergewöhnlichen Fragen reagieren? Was meinst du?

 

Lesetipps:

Christoph Brüll (Hg.): Zoom 1920-2010. Nachbarschaften neun Jahrzehnte nach Versailles. Eupen 2012.

Heinz Doepgen: Die Abtretung des Gebietes von Eupen-Malmedy an Belgien im Jahr 1920. Bonn 1966 (Rheinisches Archiv; Bd. 60).

Klaus Pabst: Eupen-Malmedy in der belgischen Regierungs- und Parteienpolitik (1914-1940). Aachen 1965 (Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins; Bd. 76).

  • 1925

    Heimatbund

  • 1922

    Folklore Eupen-Malmedy-Sankt Vith

    In Malmedy wird ein Verein für Volkskunde, Folklore Eupen-Malmedy-Sankt Vith gegründet

  • 1921

    Bistum Eupen-Malmedy

  • 1920

    Progymnasium (Athenäum) in Malmedy

  • Belgisches Schulwesen