Second World War (1940-1945)

Why should you be interested in the Nazi dictatorship in East Belgium during the Second World War? You live today in a democracy, in peace and possessing fundamental human rights from the day you’re born. But many democracies are being transformed into dictatorships on Europe’s doorstep. The history of the Second World War can show you how life gets changed in a dictatorship and that it’s worth fighting every dictatorship. Using the history of the Second World War in Eupen-Malmedy as an example, I will illustrate to you that you have absolutely no rights in a dictatorship and that democracy is the best recipe for living together in harmony, even if it is not perfect.

On 10 May 1940, the German army marched into Belgium, marking the start of the Second World War in the West. While Belgium harboured 1.5 million people refugees fleeing from the wrongdoings of the German Reich, numerous citizens in East Belgium between Kelmis in the north and Ouren in the south welcomed the troops with open arms, handing them small presents (cigarettes, chocolate) and offering them water, coffee or even a bite to eat.

Einmarsch

Why?

  • A large part of the population was opposed to being integrated in Belgium, the new fatherland. These citizens rejected the Treaty of Versailles, speaking openly of the region being returned to Germany.
  • The majority of them had maintained strong links with Germany over the past two decades.
  • While many of them upheld democratic principles, other sympathised with the German dictatorship.
  • The effects of the world economic crisis seemed to have been less severe in Germany than in Belgium, a fact highlighted by German propaganda.
  • In Eupen-Malmedy, a large number of pro-German organisations, financially and ideologically supported first by the Weimar Republic and after 1933 by the Nazis, were calling for the region to be returned to Germany.
  • Around one hundred men had established national-socialist “front” organisations openly campaigning for the Third Reich.

Did the majority of the population welcome the invasion of 10 May 1940? This question can no longer be answered. Personal accounts (“egodocuments”) reveal that reactions varied between “great enthusiasm, borderless despair and all intermediate nuances”, as stated in Martin Schärer’s study. Around one hundred citizens fled Eupen-Malmedy, heading for Belgium. But only a very small slice of the population had any idea of how the war was set to spread, igniting the whole world.

Strassenzug

On 18 May 1940, the cantons of Eupen, Malmedy and Sankt Vith, together with ten other neighbouring districts, were formally annexed under a decree of the Third Reich. This annexation contravened international law, as it occurred before the conclusion of a peace treaty. In September 1941, a German law definitively solved the citizenship question, with all inhabitants of the annexed districts becoming full-fledged citizens of the German Reich from this day on – with all associated rights and obligations. These included for example mandatory membership of certain Nazi organisations, such as the Hitler Youth for boys, or its counterpart for girls, the BDM, as well as conscription for young men. The citizens of Eupen-Malmedy now lived under circumstances completely different to the rest of occupied Belgium. The Belgian government in exile did not protest against the annexation, with the Belgian authorities tacitly accepting or even supporting the transfer to Germany.

The enthusiasm shown in the early days soon dissipated. Did the citizens of the cantons of Eupen, Malmedy and Sankt Vith have an idealised picture of their regained fatherland? Did national German convictions blind their eyes to the reality of the German dictatorship? Could the citizens of these rural areas offering just limited educational opportunities have better seen behind the Nazi propaganda? Perhaps better than their counterparts in the Saar, a similar border region between France and Germany where 90% of the populate voted for the Third Reich in the 1935 plebiscite?

It quickly became clear that the totalitarian state required the full commitment of its citizens. The Nazi party, administration and propaganda used a wide range of instruments to raise enthusiasm for the Third Reich. It was almost embarrassing to see how much effort the Nazi party and administration put into covering up anything that could be seen as a step backwards vis-à-vis the previous situation under Belgian rule, for instance the deterioration in the standard of living or the slower connection of telephone calls. By contrast, improvements were very much highlighted.

A major stir in the Catholic and conservative population was caused by the decision to remove crucifixes from schools in June and September 1940, but there were no public protests. Why not? In contrast to a democracy, a dictatorship forbids public demonstrations of discontent, attempting to control and steer the lives of all its subjects in all facets. Only a democracy allows its citizens freedom to act according to their conscience and to publicly fight for the rights of others. Similarly, in a dictatorship, people are denied the right to personal, self-defined development. A dictatorship protects its citizens against denunciation, oppression, surveillance, persecution or the integrity of life only as long as this serves its interests. Citizens have no opportunity to oppose the state with democratic means, meaning that the only form of opposition is resistance, whether individual or collective. Yet – as far as we know – there was no organised resistance in Eupen-Malmedy. A total of 62 citizens from the annexed region were killed in concentration camps for resisting the regime.

Arnolds

The German annexation policy in Eupen-Malmedy went through three phases: development - stagnation - outright war.

The first phase, lasting from May 1940 to autumn 1942, was characterised by a surprising amount of activity despite the war. Heavily subsidised by the Third Reich, a lot of development work took place in the regained region. However, the money was spent not so much on construction work but on developing national-socialist organisations, giving the populace the feeling of belonging to a major new Germanic community. Nobody was spared. Everyone had to do his or her bit to develop the system. This was supposed to give people a feeling of being useful and responsible for what was happening.

The second phase lasted from autumn 1942 until May 1944, and was characterised by deep disillusionment. Many national-socialist projects were stopped, including the building of the dam across the Weser valley near Eupen, where construction work had begun in 1936. More and more men were conscripted into the army, the list of those killed in action grew longer and longer, the German army was defeated in Stalingrad, the Gestapo and similar quasi-police units increased their surveillance, citizens were abducted to prisons and concentration camps – all this served to fundamentally change attitudes.

The third phase lasting until September 1944 was marked by outright war - the “totaler Krieg” as the Nazis called it. Everything was oriented towards the war: factories ceased producing non-military goods, women were increasingly forced to work in the factories and fields, and political surveillance reached its peak. 

By August 1944, 8,700 men from Eupen-Malmedy had been conscripted, of whom 3,300 were never to return home, listed as killed or missing in action.

In September 1944, the US army liberated the region, which up to then had only had to endure sporadic bombing by the Allies. In December, the Belgian Eifel and the Ardennes became a battleground. In a final effort to stop the advance of the Allies, Hitler ordered troops under the command of General von Rundstedt to attack. Known by the Allies as the Battle of the Bulge, the battle raged from 16 December 1944 to 25 January 1945. Several villages and the small town of Sankt Vith were completely destroyed, while others suffered heavy damage. Traumatising the civilian population, these events are indelibly stamped into the region’s communicative memory.

The Second World War plays a major role in the memory culture of German-speaking Belgians, leaving its stamp on their identity. Above all in the Belgian Eifel, the population initially saw themselves as victims and, in doing so, were able to “forget” all the unpleasant sides of the war. Since the 1980’s however, things have changed, with the population now able to actively look back at the war and the inter-war period. Taboos are disappearing, albeit with a certain delay in the region around Eupen.

After an initial “head-in-the-sand” period, the interest of historians in the war and its consequences was aroused in the mid-1960’s – though not in the region, as seen by the fact that historical associations in Sankt Vith, Eupen and Kelmis remained silent about everything apart from the Battle of the Bulge. It was left up to German and Swiss historians, including Klaus Pabst, Heinz Doepgen, Martin Schärer and Heidi Christmann, to delve into the period between 1920 and 1945, covering the region’s transfer to Belgium, the inter-war years and the Second World War. The local media gradually increased their focus on the period, with for instance the local newspaper, the Grenz-Echo, printing long reviews of books covering the period, and the Belgian Broadcasting Corporation broadcasting its first documentaries. Since the 1980’s, taboos governing this period have successively disappeared.

As you have seen, a dictatorship is characterised by injustice and arbitrariness. Human rights are suppressed. Many people suffer.
But what about today? What do you think about Turkey, a state that is gradually turning its back on democracy and depriving people of the chance to fight for their rights? What do you think of Poland or Hungary, where inalienable rights – such as the separation of the judiciary and the executive or freedom of the press – are being undermined? Yet these are all instruments protecting all citizens from the actions of a dictatorship. What do you think of developments in Belgium or other European countries, where human rights have been hollowed out over the last twenty years with a view to providing greater protection against terrorist attacks?
Do closed-circuit cameras really need to be installed in a small town like Eupen to fight crime, or wouldn’t it be better for each and every one of us to enjoy their freedom without state-sponsored snooping?

 

Further reading (in German):

Peter M. Quadflieg: „Zwangssoldaten” und „Ons Jongen”. Eupen-Malmedy und Luxemburg als Rekrutierungsgebiet der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Aachen 2008.

Martin Schärer: Deutsche Annexionspolitik im Westen. Die Wiedereingliederung Eupen-Malmedys im Zweiten Weltkrieg. Bern, Frankfurt am Main 1975.

  • 1945

    Heimkehr

    Heimkehr Kriegsgefangene

  • 1944

    Flucht

    Kriegsflucht von Ostbelgiern nach Deutschland und Belgien

Zweiter Weltkrieg (1940-1945)

Warum solltest du dich für die nationalsozialistische Diktatur in Ostbelgien während des Zweiten Weltkriegs interessieren? Du lebst heute in einer Demokratie, in Frieden und besitzt von Geburt an grundlegende Menschenrechte. Um Europa herum, werden aber viele Demokratien zu Diktaturen umgebaut. Die Geschichte des Zweiten Weltkriegs führt dir vor Augen, wie das Leben in einer Diktatur verändert wird und dass es sich lohnt, sich gegen jede Diktatur zu wehren. Ich werde dir anhand der Geschichte des Zweiten Weltkriegs in Eupen-Malmedy zeigen, dass du in einem Unrechtsregime keine Rechte besitzt und dass die Demokratie die beste Form des Zusammenlebens ist, auch wenn sie menschlich und somit fehlerhaft ist.

Am 10. Mai marschierte die deutsche Wehrmacht in Belgien ein. Im Westen begann der Zweite Weltkrieg. Während in Belgien 1,5 Millionen Menschen auf der Flucht waren, standen sehr viele Bürger zwischen Kelmis und Ouren an den Straßenrändern und jubelten den deutschen Soldaten zu. Mehr noch: Sie überreichten kleine Geschenke (Zigaretten, Schokolade) und stärkten die Wehrmachtssoldaten mit Wasser, Kaffee oder einem Imbiss.

Einmarsch

Kinder erwarten deutsche Wehrmachtssoldaten in Amel. Quelle: Zwischen Venn und Schneifel

Warum?

  • Ein Teil der Bevölkerung konnte oder wollte sich nicht im neuen Vaterland Belgien einleben. Diese Bürger lehnten den Versailler Vertrag ab und sprachen sich offen für eine Rückkehr ins alte Vaterland Deutschland aus.
  • Die große Mehrheit der Bürger war noch in Deutschland sozialisiert worden. Das Nationalgefühl ließ sich nicht in zwei Jahrzehnten verändern.
  • Manche blieben demokratischen Grundüberzeugungen treu, andere sympathisierten mit der deutschen Diktatur.
  • Die Folgen der Weltwirtschaftskrise schienen in Deutschland eher abgemildert als in Belgien, was die Nazis propagandistisch ausnutzten.
  • In Eupen-Malmedy hatten zahlreiche prodeutsche Organisationen für eine Rückkehr nach Deutschland geworben. Diese waren von der Weimarer Republik und ab 1933 von den Nazis finanziell und ideell unterstützt worden.
  • Rund hundert Männer hatten nationalsozialistische Tarnorganisationen gegründet und warben offen für das Dritte Reich.

Jubelte am 10. Mai 1940 die Mehrheit der Bevölkerung? Diese Frage lässt sich heute nicht mehr beantworten. Egodokumente zeigen, dass die Reaktionen zwischen „gewaltiger Begeisterung und grenzenloser Bestürzung lagen – und allen Schattierungen dazwischen“, wie Martin Schärer analysierte. Knapp hundert Bürger aus Eupen-Malmedy flohen nach Belgien. Wohl die wenigsten konnten sich die Ausmaße des anstehenden Weltkrieges vorstellen.

Am 18. Mai 1940 wurden die Kantone Eupen, Malmedy und Sankt Vith sowie zehn altbelgische Gemeinden durch einen Führererlass vom Dritten Reich annektiert. Diese Annexion war völkerrechtswidrig, da sie vor einem Friedensschluss erfolgt war. Im September 1941 regelte ein deutsches Gesetz die Staatsbürgerfrage endgültig. Ab diesem Moment waren die Bewohner der annektierten Gemeinden vollwertige Bürger des Dritten Reiches mit allen Rechten und Pflichten. Hierzu gehörte beispielsweise die Pflichtmitgliedschaft in gewissen NS-Organisationen (wie der Hitlerjugend oder dem Bund deutscher Mädel u.a.) und die Einberufung in die deutsche Wehrmacht. Die Bürger Eupen-Malmedys lebten folglich unter grundlegend anderen Voraussetzungen als die Bürger des besetzten Belgiens. Die belgische Exilregierung protestierte nicht gegen die Annexion, der Übergang an Deutschland wurde durch die belgischen Behörden stillschweigend geduldet oder gar unterstützt.

Strassenzug

Ein Straßenzug in Eupen in der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Quelle: Staatsarchiv Eupen

Die überschwängliche Anfangsbegeisterung wich relativ schnell einer großen Ernüchterung. Hatten viele Bürger aus den Kantonen Eupen, Malmedy und Sankt Vith ein idealisiertes Bild von ihrem alten Vaterland? Überdeckten die deutsch-nationalen Überzeugungen die Realität in der deutschen Diktatur? Hätten die Bürger dieser ländlichen und bildungsschwachen Region die Nazipropaganda besser entlarven können, als beispielsweise die mehr als 90 Prozent Saarländer, die 1935 in einer Volksabstimmung für das Dritte Reich stimmten?

Schnell wurde klar: Der totalitäre Staat stellte seine Forderungen und verlangte vollen Einsatz. Partei, Verwaltung und Propaganda versuchten mit den verschiedensten Mitteln, die Bevölkerung für das Dritte Reich zu begeistern. Fast peinlich waren Partei und Verwaltung darum bemüht, alles, was irgendwie als Rückschritt gegenüber Belgien angesehen werden konnte, zu vertuschen: beispielsweise die Verschlechterung des Lebensstandards oder die langsamere Herstellung von Telefonverbindungen. Verbesserungen wurden hingegen lautstark hervorgehoben.

Doch die Diktatur hatte die katholisch-konservative Bevölkerung schon im Juni und September 1940 durch das Abhängen der Kreuze in den Schulen brüskiert, was zu heftigen Reaktionen geführt hatte. Öffentliche Proteste gab es aber nicht. Warum? Eine Diktatur lässt im Gegensatz zu einer Demokratie das freie Handeln in der Öffentlichkeit nicht zu. Die Diktatur versucht das Leben eines jeden in seiner Gänze zu kontrollieren und zu steuern. Nur in einer Demokratie kann der Bürger frei handeln und sich für sein Recht und die Rechte anderer Menschen offen einsetzen. Auch das Recht auf freie Entfaltung der Einzigartigkeit jedes Menschen in der Öffentlichkeit gibt es nicht. Eine Diktatur gewährt die Sicherheit seiner Bürger vor Denunziation, Unterdrückung, Überwachung, Verfolgung vor dem Staat oder die Unversehrtheit des Lebens nur so lange, wie sie es will. Der Bürger hat in Diktaturen keine Möglichkeit mit demokratischen Mitteln gegen den Staat vorzugehen. Hier bleibt nur der aktive Widerstand des Einzelnen oder von Gruppen. Ein organisierter Widerstand lässt sich für das damalige Eupen-Malmedy nicht nachweisen. Insgesamt wurden 62 Bürger aus den annektierten Kreisen als Widerständler oder in Konzentrationslagern getötet.

Arnolds

Ein Opfer des nationalsozialistischen Regimes war Jean Arnolds. Er war Fluchthelfer und wurde im "Zuchthaus Brandenburg" hingerichtet. Quelle: Staatsarchiv Eupen

Die deutsche Annexionspolitik in Eupen-Malmedy lässt sich in drei Abschnitte gliedern: Aufbau – Stagnation – totaler Krieg.

Eine erste Phase von Mai 1940 bis Herbst 1942 war trotz des Krieges durch eine erstaunliche Aktivität gekennzeichnet. Mit großen Subventionen aus dem Reich wurde die „Aufbauarbeit“ im „heimgekehrten Eupen-Malmedy“ unterstützt. Das Geld wurde weniger in Bauwerke, als viel mehr in den Aufbau von nationalsozialistischen Organisationen gesteckt. Der Bevölkerung wurde so das Gefühl gegeben, Teil einer neuen, großen Volksgemeinschaft zu sein. Jeder Einzelne wurde erfasst und in das System eingespannt. So sollten die Menschen ein Gefühl von Nützlichkeit und Mitverantwortung erhalten.

Die zweite Phase reichte von Herbst 1942 bis Mai 1944. Diese Phase war durch eine tiefe Ernüchterung geprägt. Viele nationalsozialistische Projekte kamen zum Erliegen, wie beispielsweise der Weiterbau der Eupener Wesertalsperre, deren Bau 1936 begonnen worden war. Die verstärkte Einberufung der Männer in die Wehrmacht, steigende Gefallenenzahlen, die deutsche Niederlage bei Stalingrad, die immer stärker werdende Überwachung durch Gestapo und SD, die Verschleppung von Mitbürgern in Gefängnisse und KZs, all das veränderte die Stimmungslage grundlegend.

Die dritte Phase von Mai 1944 bis September 1944 war schließlich durch Maßnahmen des totalen Krieges gekennzeichnet: Volleinsatz für die Kriegsindustrie, verstärkte Einberufungen, vermehrter Einsatz von Frauen, verschärfte politische Überwachung.

Bis August 1944 waren 8.700 Männer aus Eupen-Malmedy eingezogen worden. Rund 3.300 von ihnen wurden getötet oder blieben vermisst.

Im September 1944 befreite die U.S. Army die Region, in der es bisher nur zu vereinzelten Bombenabwürfen durch alliierte Flieger gekommen war. Im Dezember wurden die belgische Eifel, das Ösling und die Ardennen Kriegsschauplatz der Ardennen-Offensive, die auch von-Rundstedt-Offensive oder Battle of the Bulge genannt wird. Einige Dörfer sowie die Kleinstadt Sankt Vith wurden komplett zerstört, die übrigen Orte schwer. Diese traumatischen Erlebnisse der Zivilbevölkerung haben sich in das kommunikative Gedächtnis der Region eingebrannt.

Der Zweite Weltkrieg spielt in der Erinnerungskultur der deutschsprachigen Belgier eine große Rolle und er hat die Identität der deutschsprachigen Belgier stark geprägt. Vor allem in der belgischen Eifel entstand zunächst eine Opfer-Erinnerung, die erst einmal alles Unangenehme verdrängte und überdeckte. Doch seit den 1980er Jahren ermöglichte sie auch eine aktive Erinnerung an die Kriegs- und Zwischenkriegszeit mit all ihren Spannungen. Die Enttabuisierung der Geschichte setzte spürbar ein. Im Eupener Land erfolgte dieser Prozess deutlich später.

Nach einer ersten Phase des Beschweigens kam das Interesse der Geschichtsschreibung an dieser Zeit Mitte der 1960er Jahre auf – jedoch nicht in der Region. Die jungen Geschichtsvereine in Sankt Vith, Eupen und Kelmis beschwiegen diese Zeit von Anfang an – mit Ausnahme der Ardennen-Offensive. Es waren deutsche oder Schweizer Historiker wie Klaus Pabst, Heinz Doepgen, Martin Schärer und Heidi Christmann, die den Vaterlandswechsel von 1920, die Zwischenkriegs- und Kriegszeit aufarbeiteten. Auch schenkten die Medien des Gebiets dem Thema nach und nach größeres Interesse: Im Grenz-Echo erschienen zum Teil lange Buchbesprechungen. Der Belgische Hörfunk sendete erste Dokumentationen. Seit den 1980er Jahren wurde diese Zeit nach und nach enttabuisiert.

Du hast gesehen: Das Wesen einer Diktatur ist Unrecht und Willkür. Die Menschenrechte werden unterdrückt. Viele leiden darunter.
Und heute? Wie denkst du darüber, wenn in der Türkei der Staat nach und nach umgebaut wird und Menschen der Möglichkeit beraubt werden, sich für ihre Rechte einzusetzen? Wie beurteilst du die Entwicklung in Polen oder Ungarn, wo unveräußerliche Rechte, wie die Trennung von Gerichten und Regierung oder die Pressefreiheit eingeschränkt werden? Dabei sollten diese Instrumente dazu dienen, jeden Bürger vor einem Unrechtsstaat zu schützen. Wie wertest du die Entwicklung in Belgien oder anderen europäischen Staaten, wo in den letzten zwei Jahrzehnten die Menschenrechte ebenfalls eingeschränkt wurden, um die vermeintliche Sicherheit vor Terroranschlägen zu erhöhen?
Müssen in einer Kleinstadt wie Eupen wirklich Kameras aufgehängt werden, um die vorgebliche Kriminalität zu bekämpfen, oder möchte nicht jeder in unbeobachteter Freiheit leben?

 

Lesetipps:

Peter M. Quadflieg: „Zwangssoldaten“ und „Ons Jongen“. Eupen-Malmedy und Luxemburg als Rekrutierungsgebiet der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Aachen 2008.

Martin Schärer: Deutsche Annexionspolitik im Westen. Die Wiedereingliederung Eupen-Malmedys im Zweiten Weltkrieg. Bern, Frankfurt am Main 1975.

  • 1945

    Heimkehr

    Heimkehr Kriegsgefangene

  • 1944

    Flucht

    Kriegsflucht von Ostbelgiern nach Deutschland und Belgien