Pursuit of Nazi collaboration (1945-1950)

Many people were killed, many villages destroyed in the war. Even neighbours fought each other during this war – with words, chicanery, denunciations and weapons. The injustice was incredible, and everybody felt hurt in some way or another. Moreover, the Eupen-Malmedy population had fought in the German army after the annexation, inter alia against Belgium, a country that was once again their fatherland. Let me ask you: After such a terrible war, how can a society find peace with itself and others? How can such injustice be made good? Is justice possible at all – after so many years suffering under a terrible dictatorship? East Belgium is a post-war society made up of different elements, but following a single and unique path.

In 1945, the Eifel and Ardennes regions were in ruins, while the region around Eupen was in a state of shock. A way had to be found to transition from wartime to peacetime.

Zerstoerung

The immediate post-war years in Belgium were marked by an urge for justice and revenge. After four years of German occupation, collaborators were supposed to pay the price of their actions, while spies and traitors were to be sentenced to death. Everything reminding people of the hated occupiers was to be eradicated. Indeed, many Belgians equated national socialism and German nationalism with the German language and culture. Though well-intentioned, denazification and the punishment of collaborators became anchored in the collective memory as “répression” and “épuration” (purge) Following Belgium’s liberation in 1944, a hysterical purge broke out, directed mainly against collaborators – similar to what happened in other occupied countries in Europe such as France, Czechoslovakia and Poland.

Beginning in September 1944, the purge did not spare East Belgium and its 60,000 inhabitants, and only drew to an end in the 1950’s. During this period, the Belgian Resistance – the so-called White Army – or the military inspectors in the ex-cantons of Eupen and Malmedy arrested 6000 - 7000 citizens, interning them in concentration camps or prisons. 18,427 court files were drawn up for the region’s 60,000 inhabitants, leading to 3,201 court cases and the sentencing of 1,503 citizens – four times the Belgian average. Some 10,000 citizens – this figure includes their families – were supposed to lose their Belgian nationality and be sent off to Germany. At the end of the day, a “mere” 461 citizens were affected by this measure of the Belgian state under a law adopted for this specific purpose.

Zimmermann

Many East Belgians lost part or all of their rights for a limited period or ad infinitum. For instance, in 1946 50% of the German-speaking male population was disenfranchised, while women did not gain the right to vote until 1948. Up to June 1946, more than 4,000 citizens were largely excluded from public life due to a negative certificate of good conduct. Companies, administrations, clubs, etc. fared no better. As countless files had been destroyed or taken away by the White Army, the military courts had little by way of concrete evidence, leading to the mayor of Eupen, Herr Zimmermann, calling on citizens to denounce traitors.

Was this the right thing to do? The Belgian government had not recognised the annexation of Eupen-Malmedy in 1940 as it contravened international law. Nevertheless, it had tacitly accepted or even supported the region’s transfer to Germany. After 1945, a strict regime was supposed to govern East Belgium. However, against the background of inner-Belgian tensions with regard to the purges, any special treatment seemed hardly possible. For this reason, the East Belgian civilian population as well as the 8,800 soldiers who had fought in the German army were supposed to be judged under the same criteria as the inhabitants of occupied Belgium, though the special role of East Belgium was obviously supposed to be at least taken into account. But this turned out to be practically impossible.

Michel

While the Belgian authorities needed quite a long time to understand what daily life had been like in Eupen and Malmedy during the Third Reich, the military courts complained that, though they had several reports involving possible collaborators, the Belgian Resistance had destroyed or taken away so many files that it was almost impossible to arrive at legally sound verdicts.

Within the population, the purges were for the most part considered to be unfair, as East Belgium had been “annexed and not occupied”. The first sentences were sometimes very harsh, though most of them were relaxed or even declared null and void upon appeal.

The post-war policy developed for East Belgium in Brussels and in the commissariat in Malmedy was also considered to be unfair, with the borders to Germany being for the most part shut and the East Belgians expected to now look to Belgium instead to Germany. An exaggerated Belgian nationalism was supposed to take hold of the region, while French was enforced in schools and local authorities.

For the Belgian Eifel, the post-war years were important for another reason as well. Lasting until the 1960’s, this was the reconstruction period. While most municipalities in Belgium had escaped destruction, the Battle of the Bulge had caused massive destruction in East Belgium. Under these circumstances, a number of Belgian municipalities took over sponsorships for villages in East Belgium, alleviating hardship through donations of food and household articles.

Grenze

The purges remained a taboo in the region until the 1990’s. At an emotional level, everyone had experienced and got over the period in different ways. The population had kept quiet about what had happened during the period, sticking their heads into the sand. They saw themselves as war victims due to the annexation or the forced conscription of young men into the German army, or as victims of the Battle of the Bulge or the post-war purges. It was only after the archives had been opened to the public that the first studies appeared, looking at the episode from a scientific perspective. The question remains unanswered to this day why the purges were unsuccessful in achieving their basic intention of administering justice, but were seemingly successful in installing peace.

This example shows how difficult it was for the courts under these exceptional circumstances to administer justice in a way considered fair by the majority of the populace. But the citizens of the region had similar problems coming to terms with the deeds of their fellow citizens. Was this the reason why so many kept quiet?
These days, we are often tempted to judge somebody else. In the social media, people are (anonymously) abused or bullied. But court sentences are always based on concrete evidence. What information do we need in order to be able to arrive at an opinion and judge someone or something?

 

Further reading (in German):

Christoph Brüll: Belgien im Nachkriegsdeutschland. Besatzung, Annäherung, Ausgleich (1944-1958). Essen 2009.

Christoph Brüll, Els Herrebout, Peter M. Quadflieg (Hg.): Eine ostbelgische „Stunde Null”? Eliten aus Eupen-Malmedy vor und nach 1944. Annalen des Symposiums im Staatsarchiv in Eupen am 15. September 2012. Brüssel 2013 (Belgisches Staatsarchiv, Quellen und Forschungen zur Geschichte der deutschsprachigen Belgier, Bd. 6).

Carlo Lejeune: Die Säuberung, Bd. 2: Hysterie, Wiedereingliederung, Assimilierung (1945-1952), Büllingen 2007.

Carlo Lejeune: Die Säuberung, Bd. 3: Verdrängte Erinnerung – 340 Zeitzeugen berichten. Büllingen 2008.

  • 1945

    Heimkehr

    Heimkehr Kriegsgefangene

Die Säuberung (1945-1950)

Im Krieg wurden Menschen getötet und Dörfer zerstört. Selbst Nachbarn haben sich während dieses Krieges bekämpft – mit Worten, Schikanen, Denunziationen und selbst Waffen. Unglaubliches Unrecht ist geschehen. Wohl jeder fühlte sich seelisch verletzt. Die Eupen-Malmedyer hatten zudem nach der Annexion für die deutsche Wehrmacht gekämpft – auch gegen Belgien, das nun wieder ihr Vaterland war. Ich frage dich: Wie kann eine solche Gesellschaft nach dem Krieg Frieden mit sich selber und mit anderen finden? Wie kann begangenes Unrecht gesühnt werden? Ist Gerechtigkeit nach solchen Zeiten der Willkür überhaupt möglich? Ostbelgien ist eine Nachkriegsgesellschaft von vielen mit einem eigenen Weg.

1945 waren Eifel und Ardennen verwüstet, das Eupener Land befand sich in einer gesellschaftlichen Starre. Der Übergang zwischen der Kriegs- und der anstehenden Friedenszeit musste gestaltet werden.

Zerstoerung

Weite Landstriche im Süden der Ostkantone waren komplett zerstört. Der Wiederaufbau prägte die Zeit nach dem Krieg. Quelle: Staatsarchiv Eupen.

In Belgien beherrschten der Drang nach Gerechtigkeit und Rache die Nachkriegsjahre. Nach vier Jahren Besatzungszeit sollten Kollaborateure zur Rechenschaft gezogen und Spione und Verräter abgeurteilt werden. Alles, was an den verhassten Besatzer erinnerte, sollte ausgemerzt werden. Dabei stellten viele Belgier Nationalsozialismus, deutschen Nationalismus, aber auch deutsche Sprache und Kultur auf eine Ebene. Die wohlgemeinten Bemühungen der Entnazifizierung und der Bestrafung von Kollaborateuren verankerten sich im kollektiven Bewusstsein unter den Schlagworten „répression“ (strafrechtliche Verfolgung) und „épuration“ (Säuberung). Ab August 1944 entstand in Belgien eine wahre Säuberungshysterie, die sich vor allem gegen Kollaborateure richtete. Dies war auch in Frankreich, der Tschechoslowakei, Polen und vielen anderen Ländern Europas der Fall.

Sie setzte im September 1944 auch in Ostbelgien mit seinen rund 60.000 Einwohnern ein und klang erst in den 1950er Jahren langsam aus. In diesem Zeitraum setzten der belgische Widerstand – die sog. Weiße Armee – oder die Militärauditoren in den ehemaligen Kantonen Eupen und Malmedy mindestens 6.000 bis 7.000 Bürger in Internierungslagern oder Gefängnissen fest. Für die rund 60.000 Einwohner der Kantone Eupen und Malmedy wurden 18.427 Gerichtsakten angelegt, 3.201 Mal wurde Anklage erhoben, 1.503 Bürger wurden verurteilt. Das war das Vierfache des belgischen Durchschnitts. Rund 10.000 Bürgern – ihre Angehörigen sind in dieser Zahl eingerechnet – sollte 1946 die belgische Staatsbürgerschaft entzogen und ihre Abschiebung nach Deutschland durchgeführt werden. Schließlich waren „nur“ 461 Bürger von dieser Maßnahme des belgischen Staates betroffen, der hierfür ein Sondergesetz verabschiedet hatte.

Zimmermann

In Eupen organisierte der nie gewählte Bürgermeister Zimmermann die Nachkriegspolitik in der Stadt. Er rief unter anderem zur Denunaziation auf. Quelle: Staatsarchiv Eupen

Vielen Ostbelgiern wurden die Bürgerrechte ganz oder teilweise, befristet oder unbefristet aberkannt. 1946 waren zum Beispiel rund 50 Prozent der deutschsprachigen Männer von den Wahlen ausgeschlossen, Frauen erhielten erst 1948 das Wahlrecht. Bis Juni 1946 waren wohl deutlich mehr als 4.000 Bürger durch ein negatives Zivismuszeugnis, eine Bürgerlichkeitsbescheinigung, weitgehend aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. In Unternehmen, Verwaltungen, Vereinen u.a. wurde gleichermaßen verfahren. Da unzählige Akten vernichtet oder von der Weißen Armee verschleppt worden waren und den Militärgerichten entsprechendes Beweismaterial fehlte, rief der Eupener Bürgermeister Zimmermann zu einer breiten Denunziation auf.

War das nun gerecht? Die belgische Regierung hatte die Annexion Eupen-Malmedys 1940 nicht anerkannt, da sie völkerrechtswidrig war. Den Übergang der Region an Deutschland hatte sie aber stillschweigend geduldet oder gar unterstützt. Nach 1945 sollte eine Politik der Härte in Ostbelgien geführt werden. Eine Sonderbehandlung schien vor dem Hintergrund der innenpolitischen Spannungen um die Säuberung kaum möglich. Deshalb sollten die ostbelgische Zivilbevölkerung ebenso wie die 8.800 Wehrmachtssoldaten aus der Region nach gleichen Maßstäben wie die Bewohner des besetzten Belgiens beurteilt werden. Dass dabei aber die Sonderrolle Ostbelgiens berücksichtigt werden sollte, war ein fast unmögliches Unterfangen.

Michel

Henri Michel war nach dem Krieg die einflussreichste Persönlichkeit in der medialen Landschaft. Als Grenz-Echo Chefredakteur hatte er die Intergration der deutschsprachigen Belgier im Nationalstaat zum Ziel. Während des Kriegs war er Insasse des Konzentrationslagers Sachsenhausen gewesen. Quelle: Staatsarchiv Eupen

Einerseits benötigten die belgischen Behörden längere Zeit, um den Alltag der Eupen-Malmedyer im Dritten Reich zu verstehen, andererseits klagten die Militärgerichte, dass ihnen zahlreiche Anzeigen gegen mögliche Kollaborateure vorlägen, der belgische Widerstand aber so massiv die Akten in der Region vernichtet oder verschleppt habe, dass kaum eine rechtsstaatliche Grundlage für eine Verurteilung vorhanden sei.

In der Bevölkerung wurde die Säuberung mehrheitlich als ungerecht empfunden. Ostbelgien sei annektiert und nicht besetzt gewesen, lautete die fast einhellige Begründung. In einer ersten Phase wurden zahlreiche, zum Teil harte Urteile gefällt, die in den Revisionsverfahren zu einem Großteil abgemildert oder ganz aufgehoben wurden.

Als Unrecht wurde auch die Nachkriegspolitik empfunden, die in Brüssel und im beigeordneten Bezirkskommissariat Malmedy für Ostbelgien entwickelt worden war: Die Grenzen zu Deutschland sollten weitgehend geschlossen und die Menschen nach Innerbelgien orientiert werden. Ein übersteigerter belgischer Nationalismus sollte verbreitet und die französische Sprache in Schule und Verwaltung durchgesetzt werden.

Für die belgische Eifel waren die Jahre nach dem Krieg aber noch aus einem anderen Grund wichtig. In dieser Zeit erfolgte der materielle Wiederaufbau der zerstörten Ortschaften, der bis in die 1960er Jahre dauerte. Während die Gemeinden im Inneren Belgiens von größeren Zerstörungen während des Kriegs verschont geblieben waren, war der Osten Belgiens weitgehend zerstört. In dieser Situation übernahmen gewisse innerbelgische Gemeinden Patenschaften für einige Ortschaften in Ostbelgien und linderten durch Lebensmittel- und Materialspenden die größte Not.

Grenze

Durch Massnahmen wie die Schließung der deutsch-belgischen Grenze sollte die Bevölkerung weiterhin in Belgien intergriert werden. Für die Grenzbevölkerung wurde sie zum alltäglichen Hemmniss. Auf dem Bild besucht der belgische Innenminister Auguste Buisseret die Grenze kurz nach dem Krieg. Staatsarchiv Eupen

Die Säuberung blieb bis Ende der 1990er Jahre ein Tabuthema in der Region. Emotional hatte jeder die Zeit anders erlebt und verarbeitet. Die Menschen hatten die Zeit aktiv beschwiegen und sich in eine Opferrolle zurückgezogen: Sie sahen sich als Opfer des Krieges durch die Annexion, durch die Einberufung der Soldaten in die Wehrmacht oder als Opfer der Ardennen-Offensive und als Opfer der Säuberung. Erst nach Öffnung der Archive erschienen erste Arbeiten, die das Thema wissenschaftlich erforschten und darstellten. Bis heute bleibt die Frage, warum die Säuberung in ihrer Grundintention, Gerechtigkeit herzustellen, scheiterte, für die Befriedung der Bevölkerung aber offenbar erfolgreich war.

Dieses Beispiel zeigt: Für die Gerichte war es in dieser außergewöhnlichen Situation ungemein schwer, so Recht zu sprechen, dass es auch von der Mehrheit der Betroffenen als gerecht empfunden wurde. Auch die Bürger hatten es schwer, die Taten ihrer Mitbürger gerecht einzuordnen. Wurde diese Zeit deshalb beschwiegen?
Heute sind wir schnell versucht, ein Urteil über einen anderen Menschen zu fällen. In sozialen Medien werden Menschen (anonym) beschimpft oder fertiggemacht. Vor Gericht beruhen diese Urteile immer auf nachvollziehbaren Fakten oder zumindest Indizien. Welche Informationen brauchen wir im Alltag, um uns eine Meinung zu bilden und ein Urteil zu erlauben?

Lesetipps:

Christoph Brüll: Belgien im Nachkriegsdeutschland. Besatzung, Annäherung, Ausgleich (1944-1958). Essen 2009.

Christoph Brüll, Els Herrebout, Peter M. Quadflieg (Hg.): Eine ostbelgische „Stunde Null“? Eliten aus Eupen-Malmedy vor und nach 1944. Annalen des Symposiums im Staatsarchiv in Eupen am 15. September 2012. Brüssel 2013 (Belgisches Staatsarchiv, Quellen und Forschungen zur Geschichte der deutschsprachigen Belgier, Bd. 6).

Carlo Lejeune: Die Säuberung, Bd. 2: Hysterie, Wiedereingliederung, Assimilierung (1945-1952), Büllingen 2007.

Carlo Lejeune: Die Säuberung, Bd. 3: Verdrängte Erinnerung – 340 Zeitzeugen berichten. Büllingen 2008.

  • 1945

    Heimkehr

    Heimkehr Kriegsgefangene