Gaining a sense of identity (1973-1994)

At some stage in every person’s life, he or she wants to find out who they are, using the result to determine their purpose in life. The same is true for communities and minorities. Looking at the history of East Belgium, you will have noticed that many social groups in East Belgium in the 1960’s and 1970’s had completely different and even diametrically opposed views on the future of German-speaking Belgians. In 1973, they gained their own political representation, albeit with few powers. This political forum did however give them the opportunity to discuss their future and their identity. I often ask myself whether discussions of conflicting views are the only way of finding one’s identity – not just for this minority.

Societies in Western European underwent major changes in the 1970’s, as witnessed by the changing roles played by the Catholic church, membership of political organisations and traditional trades, and by women in society. The composition of families along traditional lines changed. At the same time more and more people wanted to “do their own thing”. Many went out onto the streets to demonstrate for peace. Things like environmental protection and cultural participation started becoming more important. Societies swung to and fro between common problems and goals (unemployment, securing prosperity, rising doubts about the future, etc.) and the new ego trip era of individualism.

Einsetzung

Belgium was a special case in this period, as the state was going through a crisis. The following issues were at stake: How should the Belgian state be shaped to solve the conflicts between the two large language communities, French-speaking Wallonia in the south and Dutch-speaking Flanders in the north. How should political participation and autonomy for the two large language communities and for the capital, Brussels, be shaped?

In East Belgium as well, the rural Catholic population found itself quickly adapting to the changes, with mobility and new forms of communication bringing the region out of its previous isolation. And here as well, similar questions were being asked. What was the future place of German-speaking Belgians in the changing structure of the Belgian state? How was their political participation to be shaped?

On 23 October 1973, the Council of the German Cultural Community was established. It had 25 members, all of whom were directly elected from 1974 onwards. Up to the establishment of its successor, the Council of the German-speaking Community in 1983, this first Council had only few powers and just a small budget. However, it quickly developed into an important forum for heated discussions over the future of the German-speaking region, thereby gaining major symbolic importance.

Politiker

These fundamental discussions revolved around two poles: Should the German-speaking Belgians adopt a federalist approach, putting forward maximum claims as a self-assured minority on a par with the other two language communities? Or should they, as an inward-looking minority, only have minimum rights in the new state structure, i.e. solely in the field of culture?

The traditional East Belgian parties (CSP, PFF, SP) opted in the 1970’s for a step-by-step policy, aimed at securing elementary cultural rights for German-speaking Belgians in harmony with their sister parties elsewhere in Belgium. They were not that interested in achieving the same rights as the other language communities. On the one hand, they found it hard to believe that a minority could have the same rights as a majority, while on the other hand any clear commitment to German culture was, for historical reasons, still considered anti-Belgian. These parties argued that the fate of the minority was very much dependent on the position of their national sister parties in Brussels. In retrospect, the stance of these parties can be described as collective hesitancy.

By contrast, the Party of the German-speaking Belgians (PDB, 1971-2009) saw itself in the driving seat, pushing for a form of autonomy for German-speaking Belgians on a par with that of the other language communities. In this respect, it had the backing of the Volksunie, a Flemish regional party. Their role model was the South Tyrolean People’s Party, a party that had achieved wide-reaching autonomy for South Tyrol in Italy through becoming the political representative of the vast majority of South Tyroleans, through putting forward constructive proposals to back their demands for greater autonomy, and through gaining recognition as the minority’s one and only mouthpiece. Through gaining a comparable level of autonomy, the PDB hoped to achieve social advancement for broad sections of the East Belgian populace and to improve the structurally weak region’s economic prospects.

Subventionen

The region’s history and different historical experiences overshadowed the political debates:

  • The PDB’s clear commitment to German culture and to the minority’s role in the Belgian state did not go down well with the traditional Belgian parties who viewed it as a “Heim ins Reich” (back to Germany) position and sought to conjure up the impression that the PDB was campaigning for separation from Belgium in the long run.
  • The traditional parties also had difficulties coming to terms with the minority's such self-assurance, expecting it instead to get down on its knees and show respect for the Belgian state. By contrast, the PDB discredited this stance, labelling it as chauvinism and doing its best to conjure up the impression that its political opponents in East Belgium were nothing more than the lackeys of the Walloon parties and not interested in defending the rights of the minority.

All that the political circles in Brussels could see coming out of East Belgian was a conflict between the regional parties over the visions for the region’s future. Indeed, the parties in the Council of the German Cultural Community only managed to partially agree on a common goal. This was probably the reason why the various state reforms were implemented in East Belgian many months or even years later than in Wallonia or Flanders.

Further debate over the identity of this minority were spurred in 1987 by the so-called Niermann affair. The PDB and its associated cultural organisations were found to have received funding from the German Hermann Niermann Foundation, a foundation with a board at times featuring members with an ultra-right-wing background. The PDB’s political opponents were quick to take this up, accusing the party of taking money from a German foundation – similar to what had happened in the inter-war years. Moreover, they saw their prejudices confirmed that the party was anti-Belgian, wanting to see the region become part of Germany again. This was repeatedly denied by the PDB. It admitted that this link to the foundation had been a mistake, pointing to the active role of two PDB members in ousting the right-wing members of the foundation’s board.

The discussions over the German-speaking Community’s public holiday and its coat-of-arms (1990) also bore witness to the conflicting identities of the elected representatives: With regard to the coat-of-arms, resort was made to the fact that the region had been part of the Duchies of Luxembourg and Limburg in the Early Middle Ages, thereby ignoring its more recent history. As the Community’s public holiday, the holiday celebrating the Belgian monarchy (15 November) was chosen. In doing so, the politicians were able to avoid a confrontation with the region’s own history.

In the meantime, Belgian underwent further state reforms restructuring the country. In 1980, the Regions were established in Belgium, with responsibility for economic affairs. Through this second state reform, the German Cultural Community became part of the Walloon Region. While having its proponents, this move also had fierce opponents, with many German-speaking Belgians fearing that, through being part of the Walloon Region, they would also be seen as part of the French language community, although for most East Belgians French was only their second language.

Politiker2

Established in 1973, the Council of the German Cultural Community was only able to issue decrees, but not to adopt laws, a power attributed solely to the French and Flemish Councils. This changed in 1984 with the establishment of the Council of the German-speaking Community. The second state reform allowed a Region (in this case the Walloon Region) to transfer some of its powers to a Community (in this case the German-speaking Community) in joint agreement. In 1989, Belgium’s language communities became responsible for education. As a result, the German-speaking Community’s budget shot up from €30 million to €80 million.

This all goes to show that these processes increasingly gave the German-speaking Belgians responsibility for shaping the region politically. On account of the increasing degree of federalisation, cultural autonomy became a natural part of the lives of German-speaking Belgians.

1993 marked a milestone in the reforms of the Belgian state, with the fourth State Reform rewording Article 1 of the Belgian Constitution to read: “Belgium is a federal state. It is made up of Communities and Regions.”

All of this took place against the backdrop of a changing Europe. As in many other parts of Europe, the environmental (“Green”) party Ecolo gained a place in East Belgium’s political landscape (as of 1981). The Treaty of Maastricht (1993) and the Schengen Agreement (1995) were further milestones on the road to European integration. These two developments had a great impact especially on German-speaking Belgians, simplifying their day-to-day life in many respects.

The history of East Belgium between the establishment of the Council of the German Cultural Community and the federalisation of Belgium has not yet been the subject of any great research, a fact attributable to the need for researchers to first catch up on the developments in the region between and during the world wars. Following initial hesitation, the period 1914-1950 dominated historical research for many years. But, beginning in the early 2000’s, historical research has increasingly focused on the position of German-speaking Belgians in the current political structure of Belgium.

As you have seen, the period between 1973 and 1993 was a time of change in East Belgium, laying the foundations for our modern, individualistic society. Finding our identity plays an important role in our day-to-day lives. What do you think? Did these controversial debates in East Belgium lead to progress or did they hinder the region in finding its new identity?
  • 1988

    Eifeler Interkommunale

    Die Gemeinden im Süden OB gründen eine Interkommunale für das Sozial- u. Gesundheitswesen. (ISG) - 1993, Interkommunale Gesellschaft als Träger für die alten- u. Pflegeheime; ab 2011 VIVIAS)

  • Unterrichtswesen wird Gemeinschaftskompetenz

  • 1977

    Belgischer Runfunk autonom

  • 1976

    Gründung des Sozial-Psychologischen Zentrums (SPZ)

  • 1972

    Worriken

    Grundsteinlegung für das Sport- u. Freizeitzentrum Worriken in Bütgenbach

  • 1971

    Naturpark Hohes Venn-Eifel

Autonomie (1973-1994)

Selbstfindung ist ein Modewort geworden. Jeder Mensch möchte sich selber finden und auf dieser Grundlage über sein eigenes Dasein bestimmen. Auch Lebensgemeinschaften wie Minderheiten tun dies. Wenn du dich mit der Geschichte Ostbelgiens beschäftigst, stellst du fest, dass viele gesellschaftliche Gruppierungen Ostbelgiens in den 1960er und 1970er Jahren völlig unterschiedliche, oft entgegengesetzte Ansichten über die Zukunft der deutschsprachigen Belgier hatten. 1973 erhielten sie eine eigene Volksvertretung mit wenigen Befugnissen. Dieses politische Forum bot aber die Gelegenheit, über die Zukunft und das Selbstbild zu debattieren. Ich frage mich, ob nur streitbare Diskussionen die Entwicklung eines Selbstbildes ermöglichen – nicht nur für diese Minderheit?

Die Gesellschaften in den westeuropäischen Ländern veränderten sich in den 1970er Jahren grundlegend: Die Katholische Kirche, die Zugehörigkeit zu politischen Organisationen und zu traditionellen Berufsgruppen, die Rolle der Frau in der Gesellschaft oder die Zusammensetzung der Familie nach klassischen Mustern spielten im Leben vieler Menschen eine andere Rolle als bisher. Gleichzeitig erhielten Fragen nach Selbstverwirklichung, Frieden, Naturschutz oder kultureller Teilhabe einen neuen, wichtigeren Platz. Die Gesellschaften pendelten zwischen gemeinsamen Problemen und Zielen (Arbeitslosigkeit, Wohlstanderhaltung, Ende der Zuversicht,…) und neuer Ich-Zeit (Selbstverwirklichung, Individualismus,...).

Einsetzung

Die Einsetzung der ersten Exekutive der Deutschsprachigen Gemeinschaft am 30. Januar 1984. Quelle Staatsarchiv Eupen

Belgien spielte in dieser Entwicklung eine Sonderrolle. Der Staat war in der Krise. Folgende Fragen stellten sich: Wie sollte sich der belgische Staat weiterentwickeln, damit die Konflikte zwischen den großen Sprachgruppen von Flamen und Wallonen gelöst werden konnten? Wie sollten Teilhabe und Autonomie für die beiden großen Sprachgruppen sowie für Brüssel gestaltet werden?

Auch in Ostbelgien passte sich die ländliche, katholisch-konservative Gesellschaft in immer höheren Tempo den Veränderungen dieser Zeit an. Durch Mobilität und neue Kommunikationsmittel war Ostbelgien enger denn je mit den angrenzenden Regionen verflochten. Die politische Grundsatzfrage war dabei recht ähnlich, wie in den anderen Landesteilen Belgiens: Welchen Platz sollten die deutschsprachigen Belgier im sich wandelnden belgischen Staat erhalten und wie sollte ihre politische Teilhabe aussehen?

Am 23. Oktober 1973 wurde der Rat der deutschen Kulturgemeinschaft (RdK) eingesetzt. Er umfasste 25 Mitglieder, die ab 1974 direkt gewählt wurden. Der Rat der deutschen Kulturgemeinschaft (RdK) hatte bis zur Einsetzung des Rats der Deutschsprachigen Gemeinschaft (RDG) im Jahr 1983 nur wenige Befugnisse und Haushaltsmittel. Er entwickelte sich aber schnell zu einer wichtigen Diskussionsplattform. Hier wurde über die Zukunft der deutschsprachigen Belgier nachgedacht, debattiert und auch heftig gestritten. Der Rat erarbeitete sich so eine hohe symbolische Bedeutung.

Politiker

Diese Politiker beeinflussten die Geschichte der heutigen Deutschsprachigen Gemeinschaft. Links: Alfred Evers (PFF), Rechts: Reiner Pankert (1, PDB), Henri Hoen (2), Johann Weynand (3, CSP). Quelle: Staatsarchiv Eupen

Die Grundsatzdiskussionen verliefen in Ostbelgien zwischen zwei Polen: Sollten die deutschsprachigen Belgier als selbstbewusste Minderheit und gleichberechtigte Sprachgruppe maximale Forderungen in einem föderalistischen Geist einfordern? Oder sollten sie als zaghafte Minderheit in neuen Strukturen nur über elementare kulturelle Minimalrechte verfügen?

Die traditionellen ostbelgischen Parteien (CSP, PFF, SP) optierten in den 1970er Jahren für eine Politik der kleinen Schritte. Ihr Ziel war es im Einklang mit ihren innerbelgischen Mutterparteien, die elementaren kulturellen Rechte der deutschsprachigen Belgier zu sichern. Sie verfolgten nicht unbedingt das Ziel einer Gleichberechtigung mit den anderen Kulturgemeinschaften. Einerseits fehlte der Glaube, dass eine Minderheit gleiche Rechte haben könne wie eine Mehrheit, andererseits galt ein eindeutiges Bekenntnis zur deutschen Kultur historisch bedingt noch immer als belgienfeindlich. Diese Parteien argumentierten, dass das Schicksal der Minderheit weitgehend von der Haltung der nationalen Mutterparteien in Brüssel abhänge. In der Rückschau kann das Verhalten dieser Parteien als kollektives Zögern beschrieben werden.

Die Partei der deutschsprachigen Belgier (PDB, 1971-2009) sah sich hingegen als „treibende Kraft“ für eine gleichberechtigte Autonomie der deutschsprachigen Minderheit mit den beiden anderen großen Sprachgruppen. Sie war mit der nationalen belgischen Politik über die Volksunie, eine flämische Regionalpartei, verbunden. Ihr Vorbild war die Südtiroler Volkspartei. Diese erkämpfte eine umfangreiche Autonomie, weil es ihr gelang, politischer Vertreter der überwiegenden Mehrheit der Südtiroler zu werden, die Autonomieforderungen konstruktiv einzufordern und in Italien als einziges Sprachrohr der Minderheit anerkannt zu werden. Durch eine gleichberechtigte Autonomie erhoffte sich die PDB einen sozialen Aufstieg für breite Teile der ostbelgischen Gesellschaft und wirtschaftliche Perspektiven für die strukturschwache Region.

Subventionen

Durch die Autonomie konnten Subventionen in Ostbelgien bürgernäher verteilt werden. Quelle: Staatsarchiv Eupen

Die wechselhafte Geschichte und die unterschiedlichen historischen Erfahrungen überschatteten die politischen Debatten:

  • Das klare Bekenntnis der PDB zur deutschen Kultur und zur Minderheitenrolle im belgischen Staat wurde von den traditionellen Parteien häufig als „Heim-ins-Reich“-Argument diffamiert. Hiermit versuchte der politische Gegner den Eindruck zu erwecken, dass diese Partei sich langfristig für eine Loslösung von Belgien einsetze.
  • Die traditionellen Parteien scheuten vor einer selbstbewussten Haltung als Minderheit. Für sie galt eine unterwürfige Rolle als Beweis für die Treue zum belgischen Staat. Die PDB diskreditierte diese Haltung als Hurra-Patriotismus. Hiermit versuchte diese Partei den Eindruck zu erwecken, dass der politische Gegner ein unmündiges Anhängsel der wallonischen Parteien sei, der die wahren Interessen der Minderheit nicht verteidige.

Die politischen Kreise in Brüssel konnten nur Uneinigkeit der ostbelgischen Parteien über mögliche Zukunftsvisionen wahrnehmen. Nur punktuell gelang es den Parteien im RdK, ein gemeinsames Ziel zu formulieren. Die Umsetzung der einzelnen Staatsreformen erfolgte wohl deshalb bis zur Jahrtausendwende in Ostbelgien im Vergleich zu den Flamen und Wallonen Monate oder Jahre später.

Weitere große Debatten um die Selbstfindung dieser Minderheit wurden 1987 durch die sogenannte Niermann-Affäre angestoßen. Die Regionalpartei PDB und ihr nahestehende kulturelle Organisationen hatten Geld von der deutschen Hermann-Niermann-Stiftung angenommen. Im Kuratorium der Stiftung saßen zeitweise Mitglieder mit rechtsextremem Hintergrund. Die politischen Gegner der PDB warfen ihr einerseits vor, Geld einer deutschen Stiftung angenommen und somit an die Deutschtumspolitik der Zwischenkriegszeit angeknüpft zu haben, andererseits glaubten sie sich in ihren Vorurteilen bestätigt zu sehen, dass die Partei antibelgisch sei und noch immer mit einer Rückkehr nach Deutschland liebäugle. Dies verneinte die PDB aber immer wieder. Sie gab zu, dass diese Verbindung ein Fehler gewesen sei und verwies auf die aktive Rolle zweier ihrer Mitglieder bei der Verdrängung der rechtsnationalen Kuratoriumsmitglieder.

Die Diskussionen um den Feiertag der Deutschsprachigen Gemeinschaft und ihr Wappen (1990) zeugten ebenfalls von dem widersprüchlichen Selbstbild der gewählten Volksvertreter: Beim Wappen wurde nicht auf die junge Geschichte der Region, sondern auf die Zugehörigkeit zu den Herzogtümern Luxemburg und Limburg in der Frühen Neuzeit zurückgegriffen. Beim Feiertag der Gemeinschaft wurde der Feiertag des belgischen Königshauses (15.11.) bestimmt. Mit dieser Symbolik vermieden die Politiker eine Konfrontation mit der eigenen Geschichte.

Belgien wurde währenddessen durch weitere Staatsreformen umgestaltet. Im Jahr 1980 wurden die Regionen in Belgien eingerichtet. Sie sind für die wirtschaftlichen Befugnisse zuständig. Durch diese zweite Staatsreform wurde die deutsche Kulturgemeinschaft Teil der Wallonischen Region. Diese Angliederung hatte Befürworter, aber auch vehemente Gegner. Viele Deutschsprachige hatten Angst, als Teil der Wallonischen Region dann auch Teil des französischen Sprachraums zu werden, obwohl der überwiegende Teil der Ostbelgier gut Französisch als Zweitsprache spricht.

Politiker2

Quelle: Staatsarchiv Eupen

Der 1973 eingesetzte Rat der deutschen Kulturgemeinschaft konnte lediglich Verordnungen erlassen und keine Gesetze. Diese Befugnis hatten alleine die französischen und flämischen Kulturräte. Dies änderte sich 1984 mit der Einsetzung des Rates der Deutschsprachigen Gemeinschaft (RDG). Die zweite Staatsreform ermöglichte die Übertragung von regionalen Befugnissen auf die Gemeinschaft im gegenseitigen Einverständnis. 1989 wurden die Gemeinschaften zuständig für das Unterrichtswesen. Nun wuchs der Haushalt der Gemeinschaft von 30 auf über 80 Mill. Euro.

All das zeigt: Durch diese Prozesse wurden die deutschsprachigen Belgier in immer größerem Maße für die politische Gestaltung ihrer Region verantwortlich. Durch die fortschreitende Föderalisierung wurde die Kulturautonomie ein Bestandteil der Lebenswirklichkeit der deutschsprachigen Belgier.

Das Jahr 1993 war der symbolische Höhepunkt der belgischen Staatsreformen. Das Königreich hat seit der vierten Staatsreform folgenden ersten Verfassungsartikel: „Belgien ist ein Föderalstaat. Er besteht aus den Gemeinschaften und Regionen.“

All das lief vor dem Hintergrund eines sich wandelndem Europas ab: Wie im restlichen Europa fand die Grüne Bewegung in der politischen Landschaft Ostbelgiens mit der Partei Ecolo ihren Platz (ab 1981). Der Vertrag von Maastricht (1993) und das Schengenabkommen (1995) waren weitere wichtige Schritt hin zu einer europäischen Integration. Diese betrafen die deutschsprachigen Belgier als Grenzbevölkerung besonders. Sie sahen durch diese Entwicklungen ihren Alltag in vielerlei Hinsicht vereinfacht.

Die Geschichte Ostbelgiens zwischen der Einrichtung des Rates der deutschen Kulturgemeinschaft und der Föderalisierung Belgiens ist noch weitestgehend unerforscht. Das hat vor allem mit einem gewissen Nachholbedarf der Geschichtsforschung auf dem Gebiet der Zwischenkriegszeit und der Kriegszeit zu tun. Nach anfänglichem Zögern war die Zeit von 1914-1950 lange Zeit das alles beherrschende Thema der Geschichtsforschung. Ab den 2000er Jahren begann sich die Geschichtsforschung dann auch stärker für den Platz der deutschsprachigen Belgier im aktuellen politischen Gefüge Belgiens zu interessieren.

Du merkst: Die Zeit von 1973 bis 1993 war eine bewegte Zeit. In ihr wurzeln die Grundlagen unserer modernen, individualistischen Gesellschaft. Selbstfindung ist in unser aller Alltag wichtig. Was meinst du: Haben diese kontroversen Diskussion Ostbelgien nach vorne gebracht oder standen sie einem neuen Selbstbild im Weg?
  • 1988

    Eifeler Interkommunale

    Die Gemeinden im Süden OB gründen eine Interkommunale für das Sozial- u. Gesundheitswesen. (ISG) - 1993, Interkommunale Gesellschaft als Träger für die alten- u. Pflegeheime; ab 2011 VIVIAS)

  • Unterrichtswesen wird Gemeinschaftskompetenz

  • 1977

    Belgischer Runfunk autonom

  • 1976

    Gründung des Sozial-Psychologischen Zentrums (SPZ)

  • 1972

    Worriken

    Grundsteinlegung für das Sport- u. Freizeitzentrum Worriken in Bütgenbach

  • 1971

    Naturpark Hohes Venn-Eifel